GoingElectric

Autozulassung in Zeiten von Corona

29 Beiträge - Seite 1 von 3

Autozulassung in Zeiten von Corona

Knastopa
20.03.2020 14:33
Ich habe Dienstag die lang erwartete Nachricht meines KIA-Händlers erhalten, dass mein E-Niro fertig zur Abholung ist. Allerdings gäbe es ein Problem bei der Anmeldung, da das kölner Straßenverkehrsamt aufgrund Corona für Publikumsverkehr geschlossen hat.

In Köln ist es derzeit auch nicht möglich die Anmeldung online vorzunehmen, da die Technik - obwohl seit Anfang des Jahres angekündigt - noch nicht so weit ist. Man könnte jetzt sagen so ist's halt in Köln... das ist aber nur ein kleiner Trost für die Autohändler, die in Ihren Verträgen die Anmeldung des Autos meist mit aufnehmen und jetzt auf den Kosten sitzenbleiben.

Die Kunden wären auch schön blöd, sollten Sie die Autos vorab bezahlen - besteht doch die Gefahr, dass das Geld bei Insolvenz der Autohändler verloren geht!

Bei allem Verständnis für die unglücklichen Umstände bin ich ziemlich sauer, dass die Stadt es nicht schafft, das Problem zu beheben. Und ich weiß nicht wieviele Leute gerade auf die Anmeldung Ihres Autos warten. Da häuft sich ein Berg auf, der später ja wieder abgearbeitet werden muss.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Probleme? Weiß jemand Rat?
Anzeige

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

yazerone
20.03.2020 14:36
...ich habe gehört, dass es in Brandenburg teilweise möglich ist, die Dokumente und Schilder per Post an die Zulassungsstelle zu schicken.
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

SRAM
20.03.2020 15:07
@knastopa: lass das Fahrzeug doch dort zu. Wo dies per online Transfer geht.

Gruß SRAM

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

Köln Bonner
20.03.2020 15:17
Dumme Sache. Wegen dem Insolvenzrisiko: Kann der Autohändler Dir das Auto denn nicht aushändigen und Du parkst es dann auf dem Parkplatz des Händlers?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

harlem24
20.03.2020 15:19
Oder der Händler schraubt da kurz sein rote Nummer dran und Du fährst den Wagen nach Hause und parkst dort, wenn möglich, auf Privatgrund. Dafür muss der Wagen ja nicht angemeldet sein, Meines Wissens greift die Versicherung ab Zustellung der ID Nummer.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

Knastopa
20.03.2020 15:50
@SRAM: Geht das? Muss ich denn das Kfz nicht bei zuständigen SVA anmelden?

@ Köln Bonner: Nein, eine Fahrt ohne Zulassung ist nur auf direktem Weg zur Zulassungsstelle versichert. Eine Fahrt mit den roten Kennzeichen des Händlers wäre natürlich schon möglich. Allerdings ist der Preis für die Zulassung Bestandteil des Vertrags und er müsste mir dann auf der Rechnung entgegenkommen. U.U. gibt das dann Probleme mit der BAFA... Aber zur Not verzichte ich auch auf die 150€.

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

Skeptizist
20.03.2020 16:33
Mein Landratsamt (BaWü) hatte ausdrücklich für diese Woche noch Termine auf Absprache vergeben (will heißen nächste Woche in der Schwebe), ich bin telefonisch nicht durchgekommen, habs aber auch nur ein paar Mal versucht, was man so liest werden nur noch für dringende Fälle Termine vergeben und es wird eher noch weiter eingeschränkt, bin gespannt wie lange der TÜV noch offen hat.

Ob die Schildermacher noch auf haben, weiß ich nicht. Ich sollte auch kurzfristig ein Auto kaufen und zulassen, aber ist in der jetzigen Lage auch nicht mehr so wichtig.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

Karl8901
20.03.2020 16:37
harlem24 hat geschrieben: Oder der Händler schraubt da kurz sein rote Nummer dran und Du fährst den Wagen nach Hause und parkst dort, wenn möglich, auf Privatgrund. Dafür muss der Wagen ja nicht angemeldet sein, Meines Wissens greift die Versicherung ab Zustellung der ID Nummer.
Aber NUR Haftpflicht. Keine TK / VK.

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

harlem24
20.03.2020 16:54
Karl8901 hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben: Oder der Händler schraubt da kurz sein rote Nummer dran und Du fährst den Wagen nach Hause und parkst dort, wenn möglich, auf Privatgrund. Dafür muss der Wagen ja nicht angemeldet sein, Meines Wissens greift die Versicherung ab Zustellung der ID Nummer.
Aber NUR Haftpflicht. Keine TK / VK.
Kommt auf die Vereinbarung an, die man mit seiner Versicherung abschließt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Autozulassung in Zeiten von Corona

Fen
20.03.2020 20:12
Wir stecken auch mittendrin. Eigentlich sollte das Model 3 am nächsten Freitag in Hannover bereit stehen. Nun will tesla die Fahrzeuge so schnell los werden wie es eben geht. Verständlich. Wer weiß, wie lange die noch ausliefern dürfen.

Zum Glück hat unser Straßenverkehrsamt noch auf - wenn auch nur nach online-Teminvergabe. Dummerweise sind die Papiere immer noch unterwegs. Also COC per Mail beantragt, den letzten Termin für diese Woche online reserviert - Trotz Termin zweieinhalb Stunden in der Kälte gestanden... Aber jetzt haben wir die Überführungskennzeichen und holen den Wagen morgen mittag.

Dann ist der wenigstens schon mal hier.

Kleiner Tipp: wenn ihr keine roten Nummern bekommt, könnt ihr die Schilder (teilweise incl. eVB) online bestellen. Oder per Hänger holen / bei shiply einen Autotransport beauftragen. Geht natürlich nur, wenn der Wagen zu Hause auf einem privaten Grundstück geparkt werden kann...
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung
Anzeige

Registrieren
Anmelden