GoingElectric

Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

16 Beiträge - Seite 1 von 2

Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

tobi80
20.03.2020 13:57
Hat jemand die Fehlermeldung "Keine Antwort vom Fahrzeug" mal bekommen, wenn er in der Bluelink App aktualisieren gedrückt hat.
Bis vor einer Stunde konnte ich die Daten noch abrufen. Fahrzeug hängt an der Ladesäule.

Kommt das öfter mal vor?
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal
Anzeige

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

chrixzy
20.03.2020 14:07
Selten. Ist aber auch nur Mobilfunk. Wenn das Auto im Funkloch steht klappt es halt nicht. Momentan scheinen die Netze auch wegen mehr Telefonaten in Coronazeiten überlastet zu sein.

Insgesamt scheint Bluelink aber recht zuverlässig zu laufen. Da haben andere Marken größere Probleme.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust:

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

focki
20.03.2020 16:13
Hatte ich vorgestern gerade mal wieder. Auto war den ganzen Tag lang nicht zu erreichen. Dann das Auto abends mal eingeschaltet, Datenverbindung wurde wieder hergestellt und anschließend funktionierte auch die Abfrage per App wieder. Dazu muss ich sagen, das das Auto da zuletzt am Sonntag genutzt wurde. Ob da das Modem/Steuergerät in den Tiefschlaf gefallen ist? Insgesamt funktioniert das Ganze aber recht zuverlässig.
Im Januar hatte ich mal einen längeren Ausfall bei dem im Auto auch keine Onlinedaten vorhanden waren, da half dann auch nur das Abklemmen der Batterie. (wenn man den kleinen Resetknopf links unterm Display ignoriert)
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

tobi80
21.03.2020 10:28
Ja, ich finde auch, dass das System ziemlich stabil funktioniert. Zumindest bisher. War nur etwas nervös geworden, weil mein Auto ca. 5km entfernt an der Ladesäule stand und ich über die App urplötzlich keine Statusinfos mehr abrufen konnte. Dachte schon es wäre was mit dem Auto passiert.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

Grufti
12.05.2020 10:32
Mal ein freundliches Hallo in die Runde

Ich habe auch das Problem , das ich mein Fahrzeug über BlueLink nicht mehr erreiche, seit ungefähr 20 Tagen. Wenn ich im Auto BlueLink ansehe , erscheint die Meldung "keine Verbindung". Aktualisierungen bekomme ich natürlich auch nicht mehr.
Ich entnehme einzelnen Mitteilungen, das man entweder die "Reset Taste" mit einem Zahnstocher drücken soll, oder auch wohl die Batterie kurzfristig abklemmen soll.
Nach erneutem Hochfahren soll es wieder funktionieren. Allerdings scheint beim Hochfahren auch mal die Einheit im Bootvorgang hängen zu bleiben.

Nachdem ich noch Garantie habe, wollte ich das nicht provozieren.

Ich habe einen örtliche Hyundai Händler deswegen angeschrieben, keine Antwort. Der Verkäufer, keine Antwort. Selbst der Hyundai Kundendienst, keine Antwort.

Wer hat denn solch einen Fehler schon mal gehabt und den Reset erfolgreich durchgeführt? Wäre schon toll wenn das wieder geht, ich lade an einem (Ladezeit-) begrenzten Parkplatz.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Anzeige

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

focki
12.05.2020 11:36
Für einen Reset ist doch der Resetknopp da. Also drücken und sehen was passiert. Wenn dabei das komplette Mediasystem abschmieren sollte, dann weißt du schon mal genau was defekt ist und kannst es direkt reklamieren. Bei mir ist das mit dem "keine Antwort vom Fahrzeug" seit dem zweiten Reset, seit den fast 2 Monaten nicht mehr aufgetreten.
Die App ist aber auf dem aktuellen Stand? In dem Zeitraum als ich die Probleme hatte gab es da eine Aktualisierung und man musste auch die Datenschutzbestimmungen neu akzeptieren.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

StH
12.05.2020 12:42
Die Verbindung klappte bei mir bisher immer tadellos, obwohl unterm Carport fast Funkstille herrscht (mit einem anderen Netzbetreiber als A1 kann man z.B. nicht mal richtig telefonieren). Ich bin nur auf zwei Bugs draufgekommen:
1. Wenn man den Fahrzeugstandort oder den eigenen Standort ermitteln will muss auch das GPS des Handys eingeschaltet sein. Schaltet man das GPS aber erst ein, wenn die App schon läuft, funktioniert die Standortermittlung oft trotzdem nicht. Abhilfe: App beenden, GPS einschalten, App wieder starten.
2. Zum Abfragen des Fahrzeugstandorts oder des eigenen Standorts bräuchte man eigentlich eine PIN-Abfrage. Die kommt aber meistens nicht. Abhilfe: Rechts oben auf das Aktualisieren-Symbol drücken, PIN eingeben und schon sind die Funktionen aktiv.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

chrixzy
12.05.2020 21:57
In letzter Zeit hatte ich auch häufiger Bluelink Aussetzer im heimischen Carport. Ich befürchte Vodafone baut hier am Funkmast. Wenn ich ein paar Kilometer fahre, stellt er wieder eine Verbindung her. Im Carport selbst aber auch nach mehreren Tagen leider nicht.

Sollte Bluelink auch während der Fahrt nicht wiederkommen, dann halt den Resetknopf drücken. Einstellungen bleiben erhalten. Ist nur ein Neustart. Musste ich letzte Woche einmal machen, da das Navi durch den Sprachasisstenten abgestürzt ist.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust:

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

focki
13.05.2020 07:50
Gestern Abend beim Laden ist mir zum zweiten mal eine fehlerhafte Meldung oder Auswertung vom Auto oder Handy aufgefallen. Wollte den Status abfragen und erhielt nur eine komplett leere Batterie und kein verbundenes Ladekabel als Meldung. Ein zweites mal abgefragt, selbe Meldung, Drittes Abfragen Ladestand 55% aber nicht ladend, erst die vierte Abfrage brachte dann den wirklich aktuellen Status mit 55% und angeschlossenem Ladekabel. Warum er das macht? Wo da der Fehler sitzt?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Bluelink - Keine Antwort vom Fahrzeug

elChris
13.05.2020 11:56
Ich hatte jetzt in 6 Monaten genau 1x nen Hänger bei BlueLink. Habe ich mit Zahnstocher "behoben".

Ist schon mal ne erhebliche Verbesserung zu meinen ZOEs, bei der gekauften ZOE ging der Remote Service die meiste Zeit gar nicht und die nachgebauten inoffiziellen APPs gingen etwas besser als die offizielle APP.

Und bei der geliehenen ZOE habe ich die Zugangsdaten nicht erhalten und ich werde mich auch gar nicht darum bemühen, Zeitverschwendung ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 _____ ZOE R110 50kWh seit 2021
Anzeige

Registrieren
Anmelden