Planung PV mit Senec Speicher und Cloud to go

Solarenergie - Photovoltaik

Planung PV mit Senec Speicher und Cloud to go

USER_AVATAR
read
Hallo, hat von euch schon jemand die Cloud to go? Ich plane eine ca. 9-10 kW Solaranlage mit 7,5 kWh Speicher von Senec. Dazu die Cloud to go. Für mein Ioniq. Da ich jeden Tag 120 km fahre habe ich es mal durch gerechnet. Es würde wohl 55€ kosten bei Senec. Dafür kann ich aber 80% kostenlos auswärts laden. Klar muss ich erstmal die Anlage und den Speicher kaufen. Dies würde ich aber günstig bekommen :)
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23
Anzeige

Re: Planung PV mit Senec Speicher und Cloud to go

Frojue61
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 29. Apr 2020, 21:47
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe in diesem Frühjahr eine 8,6 kwp Anlage mit 5 kw Senec Speicher installiert bekommen. Zunächst hab ich mich geärgert, da ich im letzten Jahr den Stromanbierter noch gewechselt habe aber je länger ich darüber nachdenke frage ich mich, ob die cloud und die Cloud to go wirklich Sinn machen. 55 euro im Monat bei 80% ist schon kein Pappenstiehl. Da kann man mit einer Ladekarte schon auch einige kw saugen und den Überschuss dem Stromanbieter überlassen. Dann würde mich das kw statt 0,29 nur noch 0,19 kosten. Und das ohne fixe Gebühren. Ich warte noch. Z.Z. fahre ich einen E-Up und es kommt hoffentlich in Kürze noch ein ID 3 hinzu. Gesamtfahrleistung liegt so bei 20.000 km.

Mfg
ID.3 First Basic Makena-Türkis Metallic
8,6 kw Solaranlage 5 kw Senec Speicher
22 kw Senec Wallbox

E-Up! 2020 in Tornadorot (leider ohne CCS :cry: )

Re: Planung PV mit Senec Speicher und Cloud to go

i3os
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:43
  • Wohnort: Kreis UN
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Moin Peter,

etwas spät, aber dennoch (m)eine Antwort. Da das grundsätzliche Prinzip aller Cloud Lösungen für Strom das leiche ist, gilt auch hier: kann sich wirtschaftlich nicht rechnen und hat auch ökologisch einen Nullvorteil. Dazu gibt es, konträr zu dem bunten Anbietermarketing auch objektive Berichte. Für 55,- EUR finanziere lieber eine eigene PV, wenn unbedingt dann auch mit Speicher (der sich aber auch nur schwerlichst amortisiert), nehm dabei die Einspeisevergütung mit und lade zuhause mit PV und unterwegs situativ nach - auch wenn das was kostet. Ohne weitere Details zu kennen behaupte ich, dass das auch langfristig eine bessere Variante ist.
aktuell: BMW i3s - Freude am Fahren.
aktuell: VW e-Up! - Innovationsschnäppchen.
aktuell: BMW iX3 LCI - electrified by i.
bald: Mini Cooper SE - Iconic.Original

Re: Planung PV mit Senec Speicher und Cloud to go

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1424 Mal
read
Mal wieder ausgraben... gibts neue erkenntnisse?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Planung PV mit Senec Speicher und Cloud to go

USER_AVATAR
read
Bei uns steht eine Senec-Anlage (die jetzt drei Monate auf Inbetriebnahme wartet - Danke Bayernwerk!), ich habe also die Option für einen Cloud-Tarif oder eben das Cloud-To-Go. Wir haben uns das durchgerechnet und sind darauf gekommen, dass es das derzeit nicht tut. Mit den neuen EnBW-Tarifen sieht das VIELLEICHT anders aus. Auf der anderen Seite wird sich unser "auswärts laden" ohnehin drastisch reduzieren.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Planung PV mit Senec Speicher und Cloud to go

USER_AVATAR
read
Ich habe den Cloud to go Tarif von Senec und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das Gefühl "auswärts den eigenen Strom" laden zu können funktioniert für mich ganz gut, allerdings werden wir nächstes Jahr mal kritisch die gesamte Abrechnung prüfen und mit einer With/Without-Betrachtung durchrechnen.

Blöd finde ich bei Senec Cloud to go zwei Dinge:
1. Es ist intransparent was Strom auswärts kostet und schlimmstenfalls erfahre ich auch erst mit der nächsten Stromrechnung, wie teuer alles war
2. Auch auf mehrmaliges Nachfragen nach einer zweiten Ladekarte (für das zweite E-Auto) habe ich nur die Antwort bekommen, dass es nicht möglich sei, weil die internen Prozesse das nicht zulassen würden. Das fand ich sehr unbefriedigend.
Mehr als eine Ladekarte geht also nicht mit Senec.
Kia EV6, RWD, 58kWh, Runway Red Beauty 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag