redvienna hat geschrieben:Ich muss in jedem Fall eine Lanze für Tesla und Renault (Zoe) brechen, da hier sowohl die Akkureichweite also auch die Dauer für das Nachladen bei weitem alle Konkurrenten übertrifft.
Soweit ich informiert bin gibt es kein anderes E-Auto wo +100 km Reichweite / Stunde geladen werden können.
Oder ?
Die weit verbreiteten 22 kW Stationen können beim Zoe und Tesla voll genutzt werden.
D.h. beim Zoe 100 km / h beim Tesla ähnlich, stimmt das so ?
Ja lieber Red-Vienna. Bin gestern aus Grado, Italien, E-Mobil nach Wien zurück gekehrt, ca. 520 km. Wenn überall 22kW zur Verfügung stünden auf dem Weg, und Italien nicht so eine E-mobile Wüste (Steppe) wäre, wären wir sogar noch schneller unterwegs gewesen. Da ich tatsächlich aus "Plan-B Gründen, sehr sanft fahre und so alle 100 km nachlade, kann man so über den Daumen bei der ZOE tatsächlich sagen 100km = ca. 0,5C (50%). Und bei einer guten 22 kW Säule, wie sie es in Kärnten flächendeckend gibt, zeigts sie dann so 1 Stunde Ladedauer an. Für die Balance der vielen LIon Zellen dauert es dann bei der ZOE von 99% auf 100% oft 15-30 Minuten. Auf das kann einer , wenn einer schnell weiter will, ausnahmsweise verzichten, also nach 35 Minuten schon wieder weiter.
Siehe Foto vom 22kW Laden in Villach von gestern, die 169 km ist die Entfernung von Grado, der Ladezustand nach Zwischen-tanken in Udine war 43%. Die Entfernung von Udine ca. 115 km, Höhenmeter - Anstieg über 700m. Der Ladung ging so rasch, dass ich mit zum Fotgrafieren erst bei 47% kam.
[img] [/img]
Wie wäre es mal mit einer ZOE Demo-Fahrt in die Steiermark, zu einem wohlbekannten Wirtshaus?