Hi Leute,
Vattenfall hat mir gesagt das DC Ladesäulen in Deutschland nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Selbst bei deren Einkaufsvolumen.
Gründe waren
1. Bei Gleichstromladung gibt es keinen Standard ( CCS, Tesla, CHAdeMO, Chinesen), bei Wechselstrom schon (TYP2)
2. Die Investitionen sind im Verhältnis zu den Einnahmen viel zu hoch
3. Der Wartungsvertrag einer 50kw DC Station ist extrem hoch
4. Die Netzanschlußkosten bei 50KW DC sind extrem hoch
5. Die Belegungszahlen werden mit steigender Batteriekapazität sinken (noch weniger Umsatz)
6. Kein deutsches Fahrzeug hat CCS serienmäßig das bedeutet weniger Umsatz als bei AC
Also, alles auf HOLD und RED bei Vattenfall wenn es um eigene Investitionen geht.
Eine 22kw AC Lösung ist und bleibt
1. Europäische Norm. Bei AC gibt es keinen Kampf der Systeme in Europa
2. sehr sehr günstig bei TheNewMotion mit RFID, GSM Anbundung, App und Abrechnung mit 22kw AC für ca. 1300€
3. Die Lader im Fahrzeug werden durch hohe Verbreitung mit Tesla, Daimler, Smart und Renault immer günstiger. Außerdem hat Tesla seine Patente offengelegt, jetzt können auch VW und BMW endlich den Tesla AC Lader einsetzen.
4. Tesla, Mercedes und Renault ZOE haben 11kw/22kw AC serienmäßig, was sehr hohe Stückzahlen sind, und sein werden.
5. Für den Privatbereich ist bei einem normalen 44 kVA Hausanschluß eh nicht mehr als 22kw drin.
Also: Lass Dich doch fördern und baue eine ChargeLounge. Dann ist alles gut
Gruß
Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e