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Kurzschluß und Knall

45 Beiträge - Seite 5 von 5

Re: Kurzschluß und Knall

AbRiNgOi
07.10.2016 12:17
Das einphasige Laden sieht relativ sicher so aus:
2016-10-07_12h05_03.png
Für das dreiphasige Laden alledings gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste aber, ohne die Spulen im Motor intern abgreifen zu müssen, setzt eine Phase dort an wo beim einphasen Laden der N angeschlossen ist.

Im Prinzip benötigst Du "nur" gleichgroße Spulen zwischen den drei Phasen des Netzanschlusses und dem Inverter. Dazu gibt es bei dreiphasen eben viele Möglichkeiten, welche wissen wir nicht. Die meisten aber trennen den Nullpunkt im Motor auf und führen diesen dreifach heraus um je eine Spule in die Verbindung Netz zu Inverter zu hängen.
2016-10-07_12h22_31.png
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

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Re: Kurzschluß und Knall

Anonymous
07.10.2016 15:51
Sachlich super !
Der Heim-Benutzer kann sich nen Phasenprüfer-HutschienenTester mit Steuerrelais besorgen (sehr sinnig, wenn die Sicherungsautomaten frei zugänglich sind und jemand daran rumspielt).
Ansich müßte jede Ladesäule so was haben und erst nach Prüfung die Schütze freigeben - warum: weil der "Liefervertrag" den StromBezug von 3 Phasen vorsieht.

Re: Kurzschluß und Knall

Tho
07.10.2016 15:56
Geht für 30 EUR in der Ladebox zu realisieren...
Wie? http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ng#p369678
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Re: Kurzschluß und Knall

Anonymous
07.10.2016 16:54
STEN hat geschrieben:... und dabei intern die L2 und L3 auf N verbindet. Das knallt dann ein wenig, und es sind neue Relais in der ZOE fällig.
L3 wird auf N gelegt. Der L2 Anschluss bleibt unbelegt. Hier misst man dann rückwärts eine Spannung von der Gleichrichterbrücke.

Re: Kurzschluß und Knall

Gigafarad
11.10.2016 09:16
Neueste Nachrichten: es hat wohl meinen Gleichrichter verrissen. Wann und wo keine Ahnung. Ich kann nicht sagen, ob die EnBW-Säule in S-Sillenbuch etwas damit zu tun hatte. Meine Bettermann-Kiste aber auch nicht, wie gesagt, die Ersatz-Zoe lädt wie ein Baby an ihr.
Garantiefall. Ersatzteil braucht noch ein paar Tage. Bis dahin muss ich halt mit einer Zoe-Life vorlieb nehmen. Aber Hauptsache kein Verbrenner.

Grüßele,
Roland
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
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