Soweit ich weiß, ist bei den 451 l der Platz unter der Kofferraumabdeckung mit eingerechnet, allerdings ohne dem Ausbauen von Kunststoff- oder Styroporteilen. Wenn Du die ausbaust (kinderleicht, einfach ein paar Schrauben lösen), sind die 100 Liter zusätzlich sicher realistisch. Ich hab mir den Umbau aus dem Youtubevideo eigentlich fest vorgenommen, nachdem wir aber jetzt mit dem Auto das erste Mal als Familie mit drei Kindern im Winterurlaub waren und es wunderbar so geklappt hat (allerdings mit Dachbox und Heckträger, s. Foto), werde ichs lassen. Wir haben eine 600l-Dachbox, da passen drei Koffer rein. Neben die Dachbox noch zwei Paar Ski. Was will man mehr?mading hat geschrieben: ↑
Ein paar Fragen an euch:
- Weiß jemand ob in den 451l der Stauraum unter der Bodenabdeckung eingerechnet ist?
- auf youtube habe ich ein Video gefunden, bei dem jemand das Styropor Zeug ausgebaut und eine neue Bodenabdeckung gebaut hat. Lt. Deren Aussage ca. 100l mehr Kofferraum (also 550l+). Hat das jemand von euch gemacht? Edith: https://youtu.be/FcDubf4S-4I
- Gibt es bei allen drei Varianten bzw. beiden Akkugrößen diesen Sturaum unter der Bodenabdeckung?
- gibt es noch ein anderes E-Auto mit 450l oder mehr Kofferraum?
Danke
skifreak hat geschrieben: ↑Soweit ich weiß, ist bei den 451 l der Platz unter der Kofferraumabdeckung mit eingerechnet, allerdings ohne dem Ausbauen von Kunststoff- oder Styroporteilen. Wenn Du die ausbaust (kinderleicht, einfach ein paar Schrauben lösen), sind die 100 Liter zusätzlich sicher realistisch. Ich hab mir den Umbau aus dem Youtubevideo eigentlich fest vorgenommen, nachdem wir aber jetzt mit dem Auto das erste Mal als Familie mit drei Kindern im Winterurlaub waren und es wunderbar so geklappt hat (allerdings mit Dachbox und Heckträger, s. Foto), werde ichs lassen. Wir haben eine 600l-Dachbox, da passen drei Koffer rein. Neben die Dachbox noch zwei Paar Ski. Was will man mehr?mading hat geschrieben: ↑
Ein paar Fragen an euch:
- Weiß jemand ob in den 451l der Stauraum unter der Bodenabdeckung eingerechnet ist?
- auf youtube habe ich ein Video gefunden, bei dem jemand das Styropor Zeug ausgebaut und eine neue Bodenabdeckung gebaut hat. Lt. Deren Aussage ca. 100l mehr Kofferraum (also 550l+). Hat das jemand von euch gemacht? Edith: https://youtu.be/FcDubf4S-4I
- Gibt es bei allen drei Varianten bzw. beiden Akkugrößen diesen Sturaum unter der Bodenabdeckung?
- gibt es noch ein anderes E-Auto mit 450l oder mehr Kofferraum?
DankeIm Sommer hatte ich auch schon ein Kajak auf dem Dach. In meinen Augen ist das Auto wirklich voll freizeit- und familientauglich. Ich habe einen Spirit und das Autohaus, von dem ich ihn habe, hatte auch einen Spirit. Wie das Kofferraumvolumen bei den anderen Typen unter der Kofferraumabdeckung ist, weiß ich nicht. Es gibt viele E-Autos mit größerem Kofferaum, allerdings sind die alle in einer Preisklasse, die annähernd das Doppelte vom E-Niro bedeutet. Mir fallen ein: Audit E-Tron, Mercedes EQC, Tesla S und X. Bei einigen davon hast aber nur einen minimal größeren Kofferraum, was das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen deutlich schlechter werden lässt als beim E-Niro. Wir haben einen TFK Joggster (großer Kinderwagen). Der geht mit Babyschale in den Kofferraum und noch ein paar Einkaufstaschen daneben. Das hat für uns für den Alltag bis jetzt immer gereicht. Mit den Kindersitzen muss man etwas basteln, bis man eine Kombination herausfindet, die dazu führt, dass drei Kindersitze reinpassen und zwei Erwachsene noch bequem sitzen können, aber es geht, auch auf der Langstrecke. Unsere Lösung: Ein Kiddy Cruiserfix auf dem Beifahrersitz mit ausgeschaltetem Airbag, ein Kiddy-Cruiserfix rechts hinten, ein Elternteil in der Mitte und die Maxi-Cosi-Babyschale links hinten. Bei größeren Kindern müssen 1-2 auf einer Sitzerhöhung sitzen. Das geht sich sonst mit Vollkindersitzen platzmäßig nicht aus. Alles in allem: Trau's Dich. Etwas überlegen muss man natürlich, was man in den Urlaub mitnimmt. Aber solange Du nicht von einem VW-Bus umsteigen willst, sind die Kompromisse, die Du machen musst, nebensächlich. Übrigens, die Reichweite, so vollgepackt, ist kaum geringer. Wir sind nach 250 km Strecke (kombiniert Landstraße/Autobahn) das erste Mal an den Ionity-Schnelllader - und da war der Akku bei Weitem noch nicht leer.