GoingElectric

Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

2497 Beiträge - Seite 28 von 250

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

mobafan
10.07.2020 18:25
Der wurde aber vor der Mautstation, also "unten" entladen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

mh75
15.07.2020 20:17
Erlkönigfotos diesesmal in rot
https://www.carscoops.com/2020/07/elect ... =1&slide=6

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
16.07.2020 09:52
@mh75
Vielen Dank für die Fotos! Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
Finde nur dass die Front noch dringend etwas arbeit Bedarf (weg mit dem "Kühlergrill"), auch ist's schade dass die Motorhaube so unglaublich hochgezogen wurde. Bin da mal auf den Luftwiderstand gespannt.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

E-Auto-Tester
16.07.2020 10:15
Erinnert schon stark an den e-Niro, hat allerdings ein etwas längeres Heck (= größerer Kofferraum). Ich fand den Frontantrieb im Niro mit dem starken Motor etwas suboptimal, da wird der Enyaq definitiv besser abschneiden. Hoffentlich kommt der dann auch an diese Effizienz heran.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Nozuka
16.07.2020 12:51
MKM3 hat geschrieben: @mh75
Vielen Dank für die Fotos! Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
Finde nur dass die Front noch dringend etwas arbeit Bedarf (weg mit dem "Kühlergrill"), auch ist's schade dass die Motorhaube so unglaublich hochgezogen wurde. Bin da mal auf den Luftwiderstand gespannt.

Ist ja noch alles getarnt, selbst der Kühlergrill.

Und das man diesen bei EVs nicht mehr als Designelement benützen darf, hört man eigentlich in der Regel nur von Tesla Fans...
(Und sobald ihn dann jemand weg lässt "von Tesla kopiert!!")
M3 LR 2022
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
16.07.2020 12:58
Finde Hyundai hat das beim Kona EV sehr elegant gelöst, dem gegenüber finde ich die Kühlergrills bei Audi und vor allem Lexus fast schon lächerlich - egal ob EV oder ICE.
Hauptsache das wird kein schwarzer Klotz wie bei allen anderen Skoden, hat irgendwie was von ner Hundenase finde ich...

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

CaptainPicard
16.07.2020 15:37
MKM3 hat geschrieben: @mh75
Vielen Dank für die Fotos! Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
Finde nur dass die Front noch dringend etwas arbeit Bedarf (weg mit dem "Kühlergrill"), auch ist's schade dass die Motorhaube so unglaublich hochgezogen wurde. Bin da mal auf den Luftwiderstand gespannt.
1. Der Kühlergrill wurde extra hinzugefügt weil der erste Entwurf ohne Grill in Focus Groups durchgefallen ist. Siehe Skoda Vision E von 2018:



vs. Vision iV ein Jahr später:




2. Es ist halt ein SUV, kein Kombi. Natürlich ist die Motorhaube da höher. Das wollen die Leute wenn sie einen SUV kaufen.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Naheris
16.07.2020 16:42
Manchmal frage ich mich, wer die Fokusgruppen sind... ich finde diese riesigen Mäuler absolut hässlich. Der e-Tron von vorne ist so etwas von... schrecklich... Der Leaf gefällt mir ganz gut und das Model S sowieso. VW mit ihren dezenten Kühlern finde ich auch passabel. BMW war mal schick. Dann haben sie ihre dezenten Nieren aufgeblasen...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Super-E
16.07.2020 16:58
MKM3 hat geschrieben: @mh75
Vielen Dank für die Fotos! Sieht doch schon mal nicht schlecht aus...
Finde nur dass die Front noch dringend etwas arbeit Bedarf (weg mit dem "Kühlergrill"), auch ist's schade dass die Motorhaube so unglaublich hochgezogen wurde. Bin da mal auf den Luftwiderstand gespannt.
Bitte nicht. Mir gefällt das Badeentendesign der Teslas (M3/Y) durch ihre Gesichtslosigkeit gar nicht - Model S ist jedoch ganz schick. Die Bilder von CaptainPicard unterstreichen das ein solches Designelement gut sein kann. Und der Luftwiderstand ändert sich dadurch kaum bis gar nicht. Die Auswirkungen des Aero optimierten Designs sieht man beim enyaq an der tief runter gezogenen Dachlinie. Das ist zwar blöd für den Laderaum, bringt aber viel. Der Kühlergrill bildet eh einen Staupunkt und die genaue Geometrie dort ist sehr unbedeutend. Das Sportwagen oft keilförmig ausgelegt sind, liegt nicht am Zeil den Windwiderstand zu reduzieren, sondern um Abtrieb zu erzeugen (der eher Widerstand bedeutet). Ich bin aber auch dabei, dass Audi und BMW derzeit optisch etwas übertreiben. Allerdings hab ich mich an den e-tron quattro inzwischen auch schon gewöhnt. Beim Q4 concept gefällt es mir hingegen gar nicht..

So wie der enyaq auf den Bildern zu sehen ist, ist das derzeit mein Favorit für ein zukünftiges Familienauto.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

MKM3
16.07.2020 17:40
@Super-E
Naja, kein Kühlergrill als solcher heißt ja nicht dass das Fahrzeug kein Gesicht haben kann. Finde eben die bereits erwähnten, immer weiter anschwellenden Kühlergrills bereits bei Verbrennern ein absolutes Unding. Wie schon erwähnt geht Audi, BMW und Lexus bei mir gar nicht.
Man kann doch durchaus Designelemente setzen ohne einen riesigen schwarzen Klotz (am besten noch mit Fake-Lufteinlässen) an die Front zu nageln, beim EV hätte man sogar noch mehr Gestaltungsfreiraum.
Bei mir ist der Enyaq aktuell auch absoluter Favorit, wobei ich finde dass Skoda allgemein eines der langweiligsten Markengesichter hat die man hierzulande kaufen kann.
Anzeige

Registrieren
Anmelden