Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!
Anonymous
19.06.2014 13:40Interessant ist doch, dass bei Spiegel, FAZ, Welt, Autobild etcpp in den Nutzerkommentaren die Zeitspanne bis zum zehntausende Euro teuren Batterietausch immer weiter absinkt, die reale Lebensdauer aber immer weiter ansteigt. Inzwischen liest man von EV-Gegnern von Batterietauschs alle zwei Jahre, während die Besitzer von EVs teilweise 100.000km und mehr schrubben, ohne dass die Batterie Anzeichen übermäßiger Schwäche zeigt.
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Re: AW: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält
19.06.2014 13:50Ich gehe halt von ca 1x im Fahrzeugleben aus. Wenn der Akku 150 tkm / 10 Jahre hält, dann passt das ungefähr.
Damit das für ein Massenauto taugt, sollte der Akku dann nicht groß über 5000 Euro kosten.
Wären dann 42 Euro monatlich an Akkukosten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!
19.06.2014 13:52Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf ....
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig?
http://ts.la/rudolf798Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!
21.06.2014 08:48Also jährlich 2% wie beim Zoe scheinbar wäre ja gut.
Das wären 12 Jahre dann. Denke eher 8-10.
Bis dahin hat sich Renault den Akku bald doppelt zahlen lassen.
bei Tesla ist es ja auch super.
Die paar % .... man kommt immer noch 300+ km ^^
Re: AW: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält
21.06.2014 14:02Wenn die 2% so bleiben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!
21.06.2014 15:21Wenn nicht tjo.
Dann gibts verfrüht eine Austauschbatterie
Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!
21.07.2014 22:20Zum Thema Batteriedegeneration beim Tesla S aus dem Björn Video ein Kommentar des Hrn Lüning:
"Leider fehlen da ein Haufen Parameter bei Björn's Untersuchung. Ich habe meinen Wagen auch schon zweimal leer gefahren, um den Peukert Koeffizienten zu bestimmen. Und ca. 99% voll zu laden ist nicht in Ordnung. Man bekommt noch locker 1kWh oben drauf, wenn der Akku 99% zeigt. Manchmal vielleicht 2kWh. Dann ist das Problem mit der Temperatur. Er hat einmal bei 3°C gemessen und einmal bei 20°C. Das passt nicht zusammen. Und auch die Entladeraten waren nicht gleich (180Wh/km vs. 186Wk/km). Die müsste man mit dem Peukert Koeffizienten korrigieren. Und dann sollte man die reine Fahrzeit wissen. In den Stillstandzeiten geht der Vampirverlust verloren, der dann nicht auf den Zähler geht. Da sind schnell 0,1kWh Differenz drin."
Quelle: Kommentar auf einen meiner Facebook - Beiträge
Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!
22.07.2014 08:17off topic:
Noch 9.000km und ich messe Stichproben meiner CALB LiFePo4 Zellen aus.
Dann haben sie 50.000km auf dem Buckel.
Bisher kann ich keinen "Verschleiß" feststellen, messe aber auch nicht ständig genau, wie evtl. Tesla & Co.
Bisher bereue ich die Wahl nicht.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Re: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält!
22.07.2014 08:36Twizyflu hat geschrieben:Und ca. 99% voll zu laden ist nicht in Ordnung. Man bekommt noch locker 1kWh oben drauf, wenn der Akku 99% zeigt. Manchmal vielleicht 2kWh.
Meinst Du Verbrauch oder was meßbar im Akku landet. Zum Schluß wird doch die meiste Energie im Balancing verbraten...
Re: AW: Es ist erstaunlich, wie gut die Batterieeinheit hält
22.07.2014 09:39Peukert Effekt bei Lithium?!? Glaube eher nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.