Even better route planner

Even better route planner

menu
DKSC
    Beiträge: 4
    Registriert: Do 6. Feb 2020, 06:14
folder Sa 15. Feb 2020, 13:34
Gibt es einen guten Routenplaner der auch Höhenprofile berücksichtigt?

Bei ABRP scheint das nicht möglich zu sein.
Anzeige

Re: Even better route planner

menu
Rangarid
    Beiträge: 541
    Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 102 Mal
folder Sa 15. Feb 2020, 13:36
Doch ABRP rechnet die Topografie mit ein.

Re: Even better route planner

menu
Benutzeravatar
folder Sa 15. Feb 2020, 20:48
Hi DKSC,

da ich ein Freund Freie Software bin, bevorzuge ich zur Navigation OsmAnd~ aus dem F-Droid Store:
[url][https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus//url]

Der kann auch die Höhenprofile anzeigen und mittels Overlay sämtlicher Ladestationen der Stromtankstellen POI hier aus dem Forum, habe ich stets alle (oder nur die gewünschten) Ladesäulen im Blick.
Einziger Wermutstropfen dieses Android-Navis für mich, ist die fehlenden Funktion für Verkehrsabhängige Navigation.
Dafür habe ich aber sämtliche benötigten Karten stets offline zur Verfügung, das schont das Datenvolumen und navigiert auch zuverlässig Fussgänger, Radler, Skifahrer und bei der Schifffahrt.

Funktioniert natürlich auch prima auf gerooteten Smartphones, auch ganz ohne GAPPS. ;-)

Re: Even better route planner

menu
Rangarid
    Beiträge: 541
    Registriert: So 23. Jun 2019, 10:56
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 102 Mal
folder So 16. Feb 2020, 00:16
Aber der rechnet die nicht aus wie viele kWh dein Auto von A nach B braucht und wo du zwischendrin am besten lässt.

Re: Even better route planner

menu
Benutzeravatar
folder So 16. Feb 2020, 09:30
Elektro-Bomber hat geschrieben:Hi DKSC,

da ich ein Freund Freie Software bin, bevorzuge ich zur Navigation OsmAnd~ aus dem F-Droid Store:
[url][https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus//url]

Der kann auch die Höhenprofile anzeigen und mittels Overlay sämtlicher Ladestationen der Stromtankstellen POI hier aus dem Forum, habe ich stets alle (oder nur die gewünschten) Ladesäulen im Blick.
Einziger Wermutstropfen dieses Android-Navis für mich, ist die fehlenden Funktion für Verkehrsabhängige Navigation.
Dafür habe ich aber sämtliche benötigten Karten stets offline zur Verfügung, das schont das Datenvolumen und navigiert auch zuverlässig Fussgänger, Radler, Skifahrer und bei der Schifffahrt.

Funktioniert natürlich auch prima auf gerooteten Smartphones, auch ganz ohne GAPPS. ;-)
kannst du uns bitte erklären wie man die ladepunkte in osmand importiert?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

BMW i3 60Ah 2/2015
BMW i3s 94Ah 4/2019
PV 8,1kWp
eHome 7,2kW Wallbox
MY bestellt

Re: Even better route planner

menu
Benutzeravatar
    FlorianL
    Beiträge: 141
    Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
    Danke erhalten: 4 Mal
folder So 16. Feb 2020, 13:29
ABRP mit BMW i3 60Ah passt auf den 500e ganz gut.

Re: Even better route planner

menu
Benutzeravatar
folder So 16. Feb 2020, 17:55
i3lady hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 09:30
kannst du uns bitte erklären wie man die ladepunkte in osmand importiert?
Ich kanns ja mal versuchen i3lady. Es gib da wohl verschiedenen Methoden, ich bin aber bislang stets wie folgt vorgegangen:

Voraussetzungen dafür sind erstens, dass man in OsmAnd bereits Offline-Kartendaten heruntergeladen und installiert hat und zweitens natürlich, dass man über mindestens eine *.gpx Datei verfügt, die man dort ablegen möchte.

Dann das Verzeichnis im Handyspeicher oder auf der SD-Card suchen, in dem die Kartendaten gespeichert sind, und dort im Unterverzeichnis "Tracks" die GPX-Datei ablegen. In meinem Fall unter folgendem Pfad:
~/Android/data/net.osmand.plus/files/tracks

Um sich diese GPX Wegepunkte als Overlay einzublenden noch folgendes
aktivieren.
OSMand->"Meine Orte"->"Tracks"→"Anzeigen" und fertig.
Je nach OsmAnd version eventuell auch noch (im Hamburger Menü unten links) unter Karte konfigurieren, GPX-Dateien, „den Regler ebenfalls nach rechts zum Anzeigen schieben“
Der POI Overlay Regler kann dagegen aus bleiben bzw. ist dann unabhängig davon nach Wunsch für andere POIs zu konfigurieren.
Mochte man dagegen die Namen der Ladesäulen-Anbieter gleich in der Karte als Text angezeigt bekommen, dann ist an gleicher Stelle noch der Schieber POI-Overlay-Bezeichnungen zu aktivieren.

Funktioniert dann natürlich komplett offline.
Rote Punkte mit weißen Sternchen sind Ladestationen und wenn man darauf klickt, kann man sehr detaillierte Infos dazu lesen, teilweise samt Fotos und Öffnungszeiten, Ladeleistung etc. und man sich auch gleich dorthin navigieren lassen.

Viel Erfolg Allen, die es damit mal versuchen möchten.
Gruß, Andy

Re: Even better route planner

menu
Benutzeravatar
folder So 16. Feb 2020, 18:25
Danke ! Ich hatte die poi importiert, und nicht gesehen. das es so zu machen ist war mir nicht klar

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

BMW i3 60Ah 2/2015
BMW i3s 94Ah 4/2019
PV 8,1kWp
eHome 7,2kW Wallbox
MY bestellt
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Fiat 500e“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag