Vorfinanzierung Bafa-Anteil

Hier erfährst du mehr über Finanzierungsangebote für Elektroautos

Vorfinanzierung Bafa-Anteil

Mii&Me
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 18:58
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei, mir einen Seat Mii anzuschaffen. Das ganze soll finanziert werden (bitte jetzt keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Autokauf auf Kredit).
Was ich mich frage: Wie läuft das mit dem eigenen Anteil der Bafa? Die (bald) 3000€ gibt es ja erst nach Antragstellung, und das ist erst möglich, wenn man den Kauf getätigt hat. Aber wie ist die Erfahrung in der Praxis? Gibt es Möglichkeiten, dem Händler diesen Betrag nachzureichen? Oder muss man den Betrag in seine Finanzierung mit einberechnen?
Google ist bei diesem Thema recht schweigsam, und auch die Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht.

Einzig dieses Angebot der Santander habe ich gefunden, was ja eine Zwischenlösung wäre:
https://www.santander.de/privatkunden/k ... dispoplus/

(Sollte ich dazu einen Fred hier im Forum überlesen haben tut es mir leid, dann nehme ich auch gerne einen Link anstelle einer Antwort ;) )
Anzeige

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Kann man den Anteil nicht an den Händler abtreten oder so in der Art? Immerhin will der dir was verkaufen, dann darf der sich auch langmachen. Immrhin kommt die BAFA-Summe garantiert, wenn der Händler alles richtig gemacht hat.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Wenns so knapp ist finanziere die Bafasumme zwischen, siehe die üblichen Vergleichsportale. Wichtig: suche nach Volltilgung, dann kannst du es auf einen Schlag zurückbezahlen.
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
In meiner Leasingbestätigung von VW steht das der Betrag beim Händler vor Abholung bezahlt werden muss. Ist aber eine Firmen Leasing wo das eher nicht so interessiert.

mfG
MIchael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hab auch einen Teilkredit fürs Auto aufgenommen und finanziere den Bafa Anteil vor. Ich kann bei meinem Kredit jederzeit unbegrenzt Sondertilgungen machen, also könnte ich den Bafa Teil wenn er denn kommt, direkt wieder einzahlen.

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

Mii&Me
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 18:58
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Shanau hat geschrieben: Ich kann bei meinem Kredit jederzeit unbegrenzt Sondertilgungen machen, also könnte ich den Bafa Teil wenn er denn kommt, direkt wieder einzahlen.
Wie genau wirkt sich das dann aus? Verringert sich die Rate bei gleichbleibender Laufzeit? Oder bleibt die Rate gleich und sinkt die Laufzeit?

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Bank ist die ING übrigens (Autokredit). Die Rate bleibt gleich, die Laufzeit verringert sich. So habe ich einen 7 Jahre Kredit in 2 Jahren abbezahlt, und direkt den nächsten abgeschlossen über den gleichen Betrag. Es ist halt ganz praktisch, da die normale Rate recht tragbar ist und alles was am Monatsende so übrig bleibt, total flexibel eingezahlt werden kann ohne Mindestbetrag. Man bekommt dann nach jeder Sondertilgung, die über einen bestimmten Betrag rausgeht (keine Ahnung wie hoch der genau ist, habe immer mind. 500 Euro Sondergetilgt) einen neuen Ratenplan. Das geht halt mit Finanzierung übers Autohaus nicht.

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Erscheint mir ein sinnvolles Vorgehen, Ratenhöhen vereinbaren, die auf jeden Fall tragbar sind, und bei "Geld übrig" in die Tilgung stopfen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vorfinanzierung Bafa-Anteil

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Klär ab ob sondertilgungen erlaubt sind, dann kannst du sobald der BAFA Teil ankommt dass direkt an die finanzierungsbank weiterleiten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Finanzierung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag