Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
13.02.2020 19:52Has.to.be ändert das Preismodell für Betreiber. Für den ein oder anderen kleineren Betreiber könnte es jetzt teurer werden, Gebühr pro Ladepunkt zukünftig bei 15€/Monat.
https://www.electrive.net/2020/02/12/ha ... smodell-an
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Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
Misterdublex
13.02.2020 20:21Ich bin gespannt, wie sich das auf die Nutzer auswirkt.
Da werden sicher einige wieder den Kurs wechseln. Insbesondere bei den kommunalen Stadtwerken ist der Preisdruck hoch. Da wo die Städte klamm sind, sind auch die Stadtwerke klamm. Die schauen sehr stark auf jeden Posten.
Ein mir bekanntes Stadtwerk ist Betreiber von has.to.be-Ladesäulen und Innogy-Ladesäulen.
Letztere sind kostenlos freigeschaltet, da alleine die Einbindung in das Backend und die Nutzung von diesem wohl so teuer ist, dass die die lieber einfach kostenlos lassen.
Auch an has.to.be scheinen die dort zu zweifeln, da sie dort nur sehr eingeschränkt flexibel sind bei der Preisgestaltung gegenüber den Endkunden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
24.02.2020 19:13Bei den mittelgroßen Betreibern wird es nicht viel besser. Hier werden einige tausend € pro Monat fällig.
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit has.to.be. Die neuen Konditionen sind für kleinere Betreiber nicht (mehr) abbildbar.
Zu den 15€ kommt noch hinzu, dass man den Tarif nicht frei konfigurieren kann. Das geht erst bei anderen teueren Angeboten.
D.h. geladen werden kann eigentlich nur über Roaming (z.B. Maingau, EnBW), welche dann die Preise subventionieren.
Wie lange sie das machen ist fraglich. Ganz fair finde ich das dann auch nicht.
Im Moment schint Plugsurfing noch die beste Lösung zu sein (aus betriebswirtschaftlicher Sicht). Leider ohne Roaming.
NewMotion will oder kann keine Hardware liefern (zumindest nicht an kleinere Betreiber).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
24.02.2020 19:30Die Städte sollten das meiner Meinung nach eh über die Parkgebühr abbilden. Diesen Quatsch mit "E-Autos parken kostenlos" abschaffen und die großen Parkplätze mit kostenlosen langsamen AC Ladepunkten ausstatten. Spart man sich den ganzen Aufwand mit der Abrechnung und bei Bedarf erhöht man die Parkgebühr minimal für alle.
Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
24.02.2020 19:36Wieso sollen alle für Deinen kostenlosen Strom bezahlen ?
Gruß SRAM
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Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
24.02.2020 22:36Zur Zeit rechne ich noch über Has-To-Be ab, aber aufgrund der Pressemitteilung suche ich aktuell eine Alternative.
Will jemand mitsuchen?
Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
24.02.2020 22:55Ich bin schon fündig geworden:
https://tt-cons.de/backend-software/
Fixer Centbetrag je Session, sonst nix.
Freischaltung per PlugSurfing und Hubject Roaming.
Sehr freundlich und kooperativ.
Die Demo auf der Website hat wesentlich weniger Funktionsumfang als das derzeitige produktive Backend.
Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
24.02.2020 22:58Sollen ja gar nicht alle meinen Strom bezahlen. Alle zahlen die Parkgebühr und den Strom. Wer mit dem Verbrenner kommt hat halt das Pech den Strom nicht nutzen zu können und sich dadurch etwas mehr an dem Aufbau der Infrastruktur zu beteiligen. Ich finde die Idee nich so schlecht wenn man als Fahrer eines ICE die Abschaffung mitgezählt
Ist in Hamburg aber auch schon so das alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen umsonst Parken dürfen und die ICE Fahrer zahlen für ihren Gestank.
MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
25.02.2020 05:27Tho hat geschrieben: ↑Gebühr pro Ladepunkt zukünftig bei 15€/Monat.
Was hat es den vorher gekostet?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA,
KN
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Mitglied bei Electrify-BW e.V.
https://electrify-bw.de/Re: Neue Preisstruktur für Betreiber von has.to.be - Rückzug von kleineren Betreibern
25.02.2020 10:14kub0815 hat geschrieben: ↑
Tho hat geschrieben: ↑Gebühr pro Ladepunkt zukünftig bei 15€/Monat.
Was hat es den vorher gekostet?
Für "Einzelkunden" 20% vom Umsatz und ggf. eine Einrichtungsgebühr.
Und dann gab es laut dem Interview wohl auch "Pauschalangebote" für größere Händler/Installateure...