DerMarodeur hat geschrieben: ↑
Laut diesen Berichtes der Tagesschau erwägt Renault Usine de Flins zu schließen / die Produktion dort zu stoppen.
Irgendwie kann ich das aber nicht glauben, da Renault damit die Zoe (und damit die technologische Wettbewerbsfähigkeit ) töten würde.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/renault-117.html
Über ungelegte Eier sollte man nicht mutmaßen.
Es wird nur spekuliert, dass am 29. Mai 20 (vermutlich kurz nach Börsenschließung vor Pfingsten) ein
Plan vorgestellt werden soll.
Flins soll
nicht geschlossen werden, sondern als Recycling-Zentrum weiterbetrieben wierden, und zwar erst nach 2022, also noch 2,5 Jahre bis dahin. Dann endet der Produktionszyklus der jetzigen Zoe Phase 2. Ab 2023 wird eine neue neue Zoe (Phase 3) in einem anderen Renault-Werk produziert. In Flins endet dann voraussichtlich nur die Autoproduktion dort.
Wer sich mal 50 Jahre zurückerinnert: 1972 war VW quasi bankrott, weil der damals noch gebaute Käfer heillos veraltet und eigentlich kein vernünftiges neues Auto in der Pipeline war. Erst der GOLF und die nachfolgenden Modell haben VW zu dem gemacht was VW heute ist. Aaaber: Der GOLF 8 wird meiner Meinugn nach nie richtig auf die Beine kommen und spätestens ab 2022 nicht mehr gebaut.
Richtig erscheint die Vermutung, dass Renault zulange mit der Elektrifizierung der anderen Modelle gezögert hat, erst jetzt bekommen Clio und Capture einen PlugInHybrid und der Twingo kommt als reines E-Auto Ende 2020 (spät, aber hoffentlich nicht zu spät) auf den Markt.
Talisman, Scenic und Espace sind zwar gute Autos, werden aber in den kommenden Monaten/Jahren kaum noch nachgefragt sein. Daher erscheint mir die vermutliche Produktionseinstellung verständlich.
Renault hatte mit der Zoe einen 5-Jahres-Vorsprung gehabt (ähnlich wie BMW mit dem i3 innovativ war), aber die Dynamik der E-Auto-Entwicklung unterschätzt, und sind damit jetzt etwas ins Hintertreffen geraten, weil sie etwas zu mutlos waren.
Zwar kaufen
jetzt noch viele Leute SUVs, aber ob das in 5 Jahren noch so ist? Denkt mal an die Kombis (Opel Caravan etc.), die in den 80ern beliebt waren. Die wurden später von Familien-VANs abgelöst und spielen heute selbst bei Handwerkern kaum noch eine Rolle.
Und ja, VW macht es mit der Elektrifizierung der Kleinwagen richtig und wird damit möglicherweise noch in diesem Jahr den e-go aus Aachen kannibalisieren.
Mercedes ist mit dem smart zu teuer und wird auf Dauer damit hier vom deutschen Markt verschwinden (Geld verdienen die damit nicht).
Ob BMW und Daimler-Benz mit ihrer jetzigen Modellpolitik richtig liegen, wird man sehen.
Es ist einiges im Fluss...