"Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
14.06.2014 08:10http://www.theverge.com/2014/6/12/58048 ... ctric-cars
Tesla:
In fact, the team from BMW was visiting Tesla last night. We talked about potential ways to collaborate, and one of them was on the Supercharging network. We're more than happy to have other manufacturers use our Supercharging network and / or to build superchargers and install them, and then maybe have some sort of cross-use agreement.
Aussage BMW:
"Both companies are strongly committed to the success of electro-mobility and discussed how to further strengthen the development of electro-mobility on an international level"
Technikblog & Shop:
http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
14.06.2014 08:22Logisch , bei den Ami's gibts keine 180Mio für ein paar CCS Charger ....
.. aber eine privat finaziertes , gut ausgebautes Supercharger Netzwerk....
Evtl. gibt dann für USA i3 / i8 mit SuC (US - Tesla Buchse) ...
... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
liftboy
14.06.2014 09:03Mit der Freigabe von Patenten und SuCs kommt Elon seinen Zielen näher, auch im deutschen EV-Markt etwas zu bewegen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
liftboy
14.06.2014 09:53Vielleicht gibts ja bald einen i5 mit Tesla-Technik und 300 km Reichweite?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
14.06.2014 10:27Es gibt ja dann Hoffnung das BMW wie Daimler die 11kw AC charger bekommt. Je mehr Stückzahl desto günstiger werden die 11kw Charger. I5 mit Twin Charger wie ein Tesla Model S das wäre Fortschritt.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
Anonymous
14.06.2014 10:32Das sehe ich ganz genauso. Noch mehr Stückzahlen bei den 11kw chargern und evtl. auch die Abkehr von CCS. Top!
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
14.06.2014 10:56Denke nicht, das sich BMW so weit vom eigentlichen Kurs entfernen wird. 11KW dreiphasenlader zum güsntigen preis könnte schon sein, sofern sich das mit vertretbarem Aufwand ins vorhandene System einbeziehen läßt.
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
liftboy
14.06.2014 11:22eDEVIL hat geschrieben:Denke nicht, das sich BMW so weit vom eigentlichen Kurs entfernen wird. 11KW dreiphasenlader zum güsntigen preis könnte schon sein, sofern sich das mit vertretbarem Aufwand ins vorhandene System einbeziehen läßt.
BMW MUSS, genau wie alle anderen großen Verbrenner-Hersteller Tesla gegenüber nachziehen, sonst bleiben sie auf der Strecke. Dass sie gegenüber Tesla bereits einen Entwicklungsnachteil haben, sieht man daran, wie eilig sie es jetzt nach Ankündigung der Patenfreigaben haben, mit Tesla zu reden.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
Anonymous
14.06.2014 13:15liftboy hat geschrieben:Vielleicht gibts ja bald einen i5 mit Tesla-Technik und 300 km Reichweite?
Wie oft noch. Meinst du wirklich BMW bräuchte dazu Tesla? Ganz sicherlich nicht.
Hier geht es wohl eher um die Ladegeschichte. Weil der langsame Ausbau von Ladestationen geht BMW auf die Nerven, Tesla macht hier Nägel mit Köpfen.
Re: "Erste" Gespräche zwischen Tesla und BMW
liftboy
14.06.2014 13:29HED hat geschrieben:
Meinst du wirklich BMW bräuchte dazu Tesla? Ganz sicherlich nicht.
Weil der langsame Ausbau von Ladestationen geht BMW auf die Nerven, Tesla macht hier Nägel mit Köpfen.
Wieso baut BMW dann keine Ladestationen?
Seitdem Reithofer gesagt hat, man brauche keine EV-Förderung und seitdem dieser halbherzige i3 auf den Strassen ist, hat meine frühere Lieblingsmarke bei mir kräftig an Attraktivität verloren! BMW agiert nicht, sondern reagiert - auf Tesla - und zwar zwangsweise!
Was soll die Welt mit den Wahnsinns-"Innovationen" i3 und i8? Braucht kein Mensch! Wir brauchen alltagstaugliche Autos mit viel Reichweite und attraktiven Lademöglichkeiten. Tesla kann das, darum könnte BMW Tesla tatsächlich brauchen, auch darum gabs vermutlich dieses Treffen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.