GoingElectric

100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

20 Beiträge - Seite 1 von 2

100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

gamer_wave
04.02.2020 17:47
[/img]Ahoi zusammen.
Ich dachte mir, dass ich einen neuen Beitrag aufmache um zu schauen, wie es bei euch aktuell mit der Reichweite bei 100% Akkukapazität aussieht.
Wünschenswert mit einem Foto und dem aktuellen Kilometerstand.

Bei mir sieht es folgender Maßen aus:
100% = 445 Kilometer
Kilometerstand: 10500

Gruß
Rene
Anzeige

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

hk12
04.02.2020 18:46
gamer_wave hat geschrieben: Ahoi zusammen.
Ich dachte mir, dass ich einen neuen Beitrag aufmache um zu schauen, wie es bei euch aktuell mit der Reichweite bei 100% Akkukapazität aussieht.
Wünschenswert mit einem Foto und dem aktuellen Kilometerstand.

Bei mir sieht es folgender Maßen aus:
100% = 445 Kilometer
Kilometerstand: 10500

Gruß
Rene
Hallo Rene,
das ist leider nicht aussagekräftig, da beim jungen, gesunden Fahrzeug die Kilometerleistung noch nicht entscheidet, sondern Nutzungsprofil und Temperatur.

Um kein Spielverderber zu sein, hier mit ein paar (nicht unwichtigen) Zusatzinformationen:
- regelmäßige Strecke zur Arbeit (Alltag):
~25km überwiegend Stadt-Land bis 80km/h, bergig bis 10% Steigung, Summe der Höhenmeter ~700, Höhendifferenz Wohnort Arbeitsstelle ca 110m
- Durchschnittsgeschwindigkeit mit Ampel, Stau etc. 30-35 km/h
- Vorheizen nie
- Heizen beim Fahren nur unter 0Grad, wenn Scheibe beschlägt oder Frau an Bord ist;
wenn ich heize (und alleine im Auto bin), dann auf Minimaleinstellung 17°.
- Sitzheizung, Lenkradheizung sporadisch
- Durchschnittsverbrauch lt. Soul: November19 bis Januar20 max 13,5, zur Zeit 12,9KWh
- Trippzähler 1 wird immer bei 100% Ladung resetiert
- laden idR. mit 4,6KW (Sonntags an der PV)
- Km Stand ~4000
- Reichweitenanzeige 80% Ladung =~410km, 100% Ladung = ~511km (im Sommer sollten 600 kein Problem sein)
(Nebeninfo: bei 40% habe ich ziemlich genau die Rest-Reichweite, welche mein 27er Soul EV bei 100% hatte)

Bild habe ich keins, da ich nur ca alle 1500km auf 100% lade,
und nein ich bin kein SadoMaso und auch kein militanter Stromsparer, sondern ich habe vor 14Jahren im elektrischen Leichtmobil gelernt, das es mir gut tut wenn ich mich nach einem hitzigen Tag im beheizten Büro auch mal in eine andere Temperatur-Umgebung begebe. Ich hatte langfristig Probleme mit trockenen Augen, bei denen auch Tropfen nicht halfen. Mit ganzjährigem Einsatz des CityEL (hat nur einen mäßigen Defroster für die Frontscheibe) verschwanden die Probleme schlagartig. Seither fahre ich auch im Verbrenner kalt (wenn sich der knallzerstäubende CO2 Generator garnicht vermeiden läßt).

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

dbrunnert
05.02.2020 09:38
Das sind ja mal Traumwerte.

Wir kommen bei 100% auf ca. 380KM. Unser aktueller Durchschnitt nach 13.000 KM liegt bei 19,8KW. Dazu muss man aber wissen, dass wir von den 13.000 KM ca. 6000 KM reine Autobahn gefahren sind. Bei uns wir der E-Soul auch als Langstrecken Fahrzeug genutzt. Wir waren jetzt gerade in den Dolomiten zum Ski fahren damit.

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

hk12
05.02.2020 12:59
dbrunnert hat geschrieben: Das sind ja mal Traumwerte.

Wir kommen bei 100% auf ca. 380KM. Unser aktueller Durchschnitt nach 13.000 KM liegt bei 19,8KW. Dazu muss man aber wissen, dass wir von den 13.000 KM ca. 6000 KM reine Autobahn gefahren sind. Bei uns wir der E-Soul auch als Langstrecken Fahrzeug genutzt. Wir waren jetzt gerade in den Dolomiten zum Ski fahren damit.
Ja, das sind optisch schöne Werte, die aber eben an der Nutzung liegen. Müßte ich auf dem regelmäßigen Weg zur Arbeit größere Strecke über BAB fahren, sähe auch mein Verbrauch anders aus. Das ich weder das bessere Auto habe noch der bessere Fahrer bin, es aber auf Details ankommt, wollte ich damit zeigen.

Grundsätzlich fahre ich mit allen meinen E-Fahrzeugen auch Langstrecke. So war ich u.a. mehrfach mit dem CityEL auf Achse in verschiedenen Teilen Dänemarks.
Selbst mit dem kleinen Flitzer sind Strecken von 450km/Tag real und mit dem 27er Soul EV war ich u.a. in Zealand.
Beim eSoul hat sich allerdings seit Anf.November noch keine echte Langstrecke ergeben. Die 200km (Hin und Rück) zum VERA Stammtisch sind da nicht besonders erwähnenswert.

Ich finde diesen Thread übrigens interessant, wenn jeder etwas mehr über sein regelmäßiges Nutzungsprofil schreibt. Daraus könnte gerade für Neulinge eine schöne Übersicht im Thema "was kann ich erwarten" entstehen.

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

est58
16.02.2020 10:38
Ich habe heute Nacht das zweite Mal vollgeladen, seit ich ihn habe = 950km. Sonst lade ich nur bis 80%

Jetzt Reichweite 431km

Mit meiner eigenen Lademöglichkeit, Ladeziegel, 2kw Dauerlast mit 3x2,5mm² Verkabelung habe ich anscheinend sichtbare Ladeverluste. Beispiel von gestern abend bis heute morgen von 75% auf 100% = 64 x 0,25 = rechnerisch 16kw. Geladen wurden bei durchschnittliche 7-8 Grad heute Nacht 19,33kw.

Verbrauch liegt damit oberhalb von 22 bis 23kw /100km, aber ich mags auch warm und die Standheizungszeiten, in denen ich nur im Auto saß, um die Bedienung durchzuspielen, Einstellungen zu machen, sind da auch dabei. Außer der Abholfahrt, 160km, keine weiteren Langstrecken seither. Fahrten im ECO-Modus.

DC-Ladungen habe ich bisher nur kleinteilige gemacht und nur zum Test des CCS-Anschlusses
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

Fahrer
16.02.2020 11:13
Die Rechnung, oder Abschätzung ist nur solche.

Dazu mit der Angabe als Leistung = kW inhaltlich Unfug. Sicher kann man sich vorstellen, soll Energie = kWh gemeint sein, wird aber nicht benannt.

Ladeverluste sind bisweilen wenig diskutiert, der Gedanke ein Energiemessgerät zu verwenden um den Anzeigewert mit dem im Cockpit zu vergleichen ist sicher kein neuer, nur das Tun zB meinerseits....

Bei einem Verbrauch über 20kWh/100km wird die Reichweitenanzeige weiter sinken müssen.

64/0.20 = 320km
War auch in etwa was unsere Karre anzeigte.

Mit nun reduzierter Rekuperation bei >60% Autobahn ist die Reichweitenanzeige auf fast 390km gestiegen.

@ knapp 14tkm gesamt

Unter 14kWh/100km konnte ich den Wagen noch nicht bewegen....

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

est58
19.02.2020 14:38
Heute bei 100% Akku 410km Reichweite
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

Anonymous
19.02.2020 15:06
est58 hat geschrieben: Heute bei 100% Akku 410km Reichweite
Die Reichweite des Akkus wird individuell berechnet je nach der vorherigen Fahrweise, den vorherigen Straßen-, Verkehrs- und Temperaturverhältnissen.
Wer viel Autobahn fährt (wie wir) bekommt bei 100% andere Reichweiten errechnet, als wer nur in der Stadt unterwegs ist. Im Süden herrschen andere Temperaturen als im Norden und Osten usw.usf.
Ein Reichweitenvergleich zwischen verschiedenen Stromern ist deshalb witz- und sinnlos.
Spar dir die Mühe!

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

schwabenbube
17.03.2020 01:19
Moin.
Also mein Soul zeigt im Moment bei 100% Ladung 375 km an und schafft aber nur ca. 330 km. Bin alles in allem etwas enttäuscht.
Fahre ihn eigentlich genau verhalten wie den Ioniq.
Ich hoffe das wird besser im Sommer. Hat ja auch erst 3300 km drauf.
Durchschnitt sagt er 20.6 kWh.

Mfg Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs.
Aber nicht mehr lange.

Re: 100% Akku (was zeigt euer Stand an?)

est58
17.03.2020 10:20
schwabenbube hat geschrieben: Moin.
Also mein Soul zeigt im Moment bei 100% Ladung 375 km an und schafft aber nur ca. 330 km. Bin alles in allem etwas enttäuscht.
Fahre ihn eigentlich genau verhalten wie den Ioniq.
Ich hoffe das wird besser im Sommer. Hat ja auch erst 3300 km drauf.
Durchschnitt sagt er 20.6 kWh.

Mfg Martin
Das ist doch bekannt. Kein Grund, enttäuscht zu sein. Auch beim Verbrenner zieht eine Klimaanlage mehr Sprit und hoher Speed auch.

Das liegt am Winter und der Heizung.
Ich hatte zweimal ZOE´s im 24-Stunden-Probemodus und eine ZOE für 2 Monate im Kurzleasing.
Das eint alle Stromfahrzeuge, dass die Heizung die Reichweite reduziert (und hohe Dauergeschwindigkeit = <100km/h)

Meine letzten 350km bin ich mit 18,8 kWh -Schnitt gefahren.

Auf 100% lade ich nur hin- und wieder, beim letzten Mal war ich >400km angezeigter Reichweite.

Auch ich bin gespannt auf den Sommer.

PS: was mich mehr nervt, sind die "Ladeverluste", die den Verbrauch erhöhen.

Cu
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R
Anzeige

Registrieren
Anmelden