gamer_wave hat geschrieben: ↑
Ahoi zusammen.
Ich dachte mir, dass ich einen neuen Beitrag aufmache um zu schauen, wie es bei euch aktuell mit der Reichweite bei 100% Akkukapazität aussieht.
Wünschenswert mit einem Foto und dem aktuellen Kilometerstand.
Bei mir sieht es folgender Maßen aus:
100% = 445 Kilometer
Kilometerstand: 10500
Gruß
Rene
Hallo Rene,
das ist leider nicht aussagekräftig, da beim jungen, gesunden Fahrzeug die Kilometerleistung noch nicht entscheidet, sondern Nutzungsprofil und Temperatur.
Um kein Spielverderber zu sein, hier mit ein paar (nicht unwichtigen) Zusatzinformationen:
- regelmäßige Strecke zur Arbeit (Alltag):
~25km überwiegend Stadt-Land bis 80km/h, bergig bis 10% Steigung, Summe der Höhenmeter ~700, Höhendifferenz Wohnort Arbeitsstelle ca 110m
- Durchschnittsgeschwindigkeit mit Ampel, Stau etc. 30-35 km/h
- Vorheizen nie
- Heizen beim Fahren nur unter 0Grad, wenn Scheibe beschlägt oder Frau an Bord ist;
wenn ich heize (und alleine im Auto bin), dann auf Minimaleinstellung 17°.
- Sitzheizung, Lenkradheizung sporadisch
- Durchschnittsverbrauch lt. Soul: November19 bis Januar20 max 13,5, zur Zeit 12,9KWh
- Trippzähler 1 wird immer bei 100% Ladung resetiert
- laden idR. mit 4,6KW (Sonntags an der PV)
- Km Stand ~4000
- Reichweitenanzeige 80% Ladung =~410km, 100% Ladung = ~511km (im Sommer sollten 600 kein Problem sein)
(Nebeninfo: bei 40% habe ich ziemlich genau die Rest-Reichweite, welche mein 27er Soul EV bei 100% hatte)
Bild habe ich keins, da ich nur ca alle 1500km auf 100% lade,
und nein ich bin kein SadoMaso und auch kein militanter Stromsparer, sondern ich habe vor 14Jahren im elektrischen Leichtmobil gelernt, das es mir gut tut wenn ich mich nach einem hitzigen Tag im beheizten Büro auch mal in eine andere Temperatur-Umgebung begebe. Ich hatte langfristig Probleme mit trockenen Augen, bei denen auch Tropfen nicht halfen. Mit ganzjährigem Einsatz des CityEL (hat nur einen mäßigen Defroster für die Frontscheibe) verschwanden die Probleme schlagartig. Seither fahre ich auch im Verbrenner kalt (wenn sich der knallzerstäubende CO2 Generator garnicht vermeiden läßt).