Wie schaut es aus mit zwei mal hintereinander FF? Oder, wie im Log 5 Sekunden lang alle 100ms FF? Und zum Ausschalten 00 statt 12?
Nur mal so ein Schuss ins Blaue ...
marxx
Die Info über den Leaf könnte interessant sein: evtl. ist ja der SoC auf 7E5 22 02 8C relativ zu dem auf 7E0 22 F4 5B genauso zu verstehen? Dann hätte mein Auto ca. 2% SOH verloren, da es nur noch auf EF (bei 7E5) gegenüber den maximalen F4 (bei 7E0) kommt. Würde aber schon passen zur Laufleistung. Ich werde den Akku die nächsten Tage mal leer fahren und dann wieder loggen. Dann haben wir wenigstens für mein Auto die Grenzen und können versuchen das mit 61A abzugleichen. Wäre natürlich klasse wenn andere auch ihre Werte beisteuern könnten. Alles was ihr braucht ist ein OBD2-Adapter und die Codes im Wiki.marxx hat geschrieben: ↑ Wegen dem SoC brauchen wir noch ein paar mehr Werte und vor allem eine Strategie. Wir brauchen einen HEX Code für 100% (C8 auf 0x6A1?) und noch den Code für 0% (xx auf 0x6A1). Dann ist es wichtig zu wissen, ob C8 immer 100% bedeutet, oder ob der höchste Wert auf 0x6A1 relativ zu 100% beim Neuzustand zu sehen ist. Wenn letzeres der Fall ist, wäre der Wert eine reale Angabe des SoC, auch bei degradierter Batterie. Das wäre schön und so ist es zumindest beim Leaf.
Wir brauchen auf jeden Fall eine Umrechnung von den Hex Zahlen zu der prozentualen Darstellung. Hat jemand Ideen dazu?
Im Prinzip ein guter Hinweis. Leider bringt's hier wohl nichtsder kleine Nik hat geschrieben: ↑ Oft muss ich den verbinden Befehl über canape 2 mal schicken. Beim ersten wacht das System auf und beim 2ten ist der can Aufnahmebereit.
Alternativ eine Aktion schicken die eine Kommunikation zwischen verschiedenen bediengeräten steuert. Oder hast du vielleicht ein Signal wie Musik an? sollte auch über den can kommen.
Bin mir nicht ganz sicher aber denke es war immer auf Akku.der kleine Nik hat geschrieben: ↑ Hängst du dabei am Strom oder machst du das aus dem Akku