Die Elektroversion ist mit 4,56 Meter gleich 16 Zentimeter länger. Für den Innenraum bringt das null, nada, niente, denn allein der Vorderwagen ist dafür verantwortlich. Erstens musste das in der Fahrzeugnase installierte Ladegerät hineinpassen. Zweitens erfordert das rund 200 Kilo höhere Gewicht eine längere Knautschzone.
Im Motorraum ist dermaßen viel Luft, das man locker noch 3 weitere Lader nachrüsten kann...
Verantwortlich für diese Charakteristik ist die gegenüber dem Leaf veränderte Antriebsübersetzung: Sie sorgt für einen schnelleren Ampelsprint, aber auch eine geringere Höchstgeschwindigkeit.
Halte ich für eine Fehlentscheidung oder soll es doch eine AHK geben? Der kürzere Übersetzung dürfte den ohnehin durch die "Schrankwandform" erhöhten Verbrauch bei Reisetempo nochmal erhöhen.
So könnte der Handwerker seine Bohrmaschine damit füttern, der picknickwillige Privatnutzer sein Kühlgerät. Richtig umweltfreundlich wird es, wenn man an der Fotovoltaikanlage des Arbeitgebers Solarstrom tankt und dann zu Hause den Stromrest sinnvoll nutzt. Doch es gibt einen Haken: Das Steuergerät ist nicht gerade klein, es kommt erst im Herbst 2014 auf den Markt und wird laut Produktmanager Joachim Köpf deutlich über 5.000 Euro kosten – also weder was für Privatleute noch für den kleinen Handwerker.
Und schließlich wird der Wiederverkauf erleichtert. Die Batteriemiete kostet bei einem Zwei-Jahres-Vertrag und maximal 25.000 Kilometer pro Jahr 1.656 Euro jährlich.
Akkumiete sehe ich da eher als hinderlich und bei 5000 EUR Aufpreis für den Akku, würde ich mich ganz klar für einne Kaufakku entscheiden.
Im Antriebsstrang des Stromers kommen ein neues Batteriepaket und ein leistungsstärkeres regeneratives Bremssystem zum Einsatz.
Mit wieviel KW wird nun max. rekuperiert? Was ist am Batteriepaket neu?
Es kam auch die Frage auf, warum es das Elektrofahrzeug nicht mit einem Range-Extender gibt, hier nennt Nissan zwei Hauptgründe, warum dies nicht angeboten wird:
35 Prozent fahren mit einem Van nicht weiter als 120 Kilometer weit.
Würde ein zusätzlicher Motor die Kosten steigern.
Und was ist mit den anderen 65%, die gern weiter fahren würden?