GoingElectric

22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

11 Beiträge - Seite 1 von 2

22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

AQQU
12.06.2014 08:14
Bei den 3-in-1 Ladesäulen (z.B. ABB, EVTEC) hat der AC Port 22kW, DC dagegen meist 20kW.
Warum eigentlich die Differenz, wie kommt das?
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

stromer
12.06.2014 08:39
Das sind die üblichen 10 % Ladeverlust.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

Anonymous
12.06.2014 08:43
Die frühen Versionen hatten auch nur Gleichrichter-Technik für 28A Eingangsleistung an Bord. Da kamen also schon eingangsseitig nur 19,3kW an. Abzüglich 5-10% Verlust sinds dann 17,4-17,5kW gewesen, die beim Akku ankamen.

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

kai
12.06.2014 09:12
Hi,

interessant ist doch wie es verrechnet wird. Tippe auf 3-phasen drehstromzähler DAVOR.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

eDEVIL
12.06.2014 10:05
Denke auch, da einfach Standardtechnik.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

brushless
16.06.2014 18:52
Tja, das ist der Preis für die Gleichstrombrücke in der Ladesäule. Die AC Lader haben diese im Auto und verrechnet wird eben immer auf der AC Seite. Streng genommen müsste AC billiger abgegeben werden, da keine Leistungselektronik wie bei DC, in der Ladesäule benötigt wird.

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

i_Peter
26.04.2015 23:15
Habe heute an einem 30kW DC-Lader geladen. AC war nur 22kW. Weiss wer, warum das AC nur so wenig ist ?
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

Anonymous
26.04.2015 23:47
Weil sich der Betreiber den Aufpreis auf 43kW Typ2 sparen wollte und weil ABB die 43kW vermutlich nur mit der Terra 53 anbietet.

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

eDEVIL
26.04.2015 23:47
Damit man sagen kann DC ist schneller
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 22kW AC aber nur 20kW DC - warum?

NotReallyMe
27.04.2015 00:23
TeeKay hat geschrieben:Die frühen Versionen hatten auch nur Gleichrichter-Technik für 28A Eingangsleistung an Bord. Da kamen also schon eingangsseitig nur 19,3kW an. Abzüglich 5-10% Verlust sinds dann 17,4-17,5kW gewesen, die beim Akku ankamen.
Das ist ja mal eine interessante Information, die die Netto 16.5 kW erklärt. Ich habe bislang offensichtlich nur an solchen alten Versionen der 20 kW CCS-Stationen geladen, z.B. bei Pedrotti in Bergheim, Knubel in Münster, Schultz in Düsseldorf, Ladenetz in Wuppertal und Ladenetz in Aachen. Woran erkennt man denn die alten oder neuen Versionen?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Registrieren
Anmelden