GoingElectric

Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

13 Beiträge - Seite 1 von 2

Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

timo_schweiz
28.01.2020 15:50
Hallo Zusammen
Der Hyundai Kona steht schon bald bei uns in der Garage und ich bin dabei, die Ladestation zu bauen (bzw. bauen lassen).
Der Kona ist das 2019-er Modell also nur 1-Phasig zu laden.
Nun wurde mir die Juice Booster empfohlen, da er 1-Phasig mehr Leistung bringt als andere Wallboxen.
Gerne würde ich aber meine Ladestation ins Loxone Smarthome einbinden, was mit dem Juice Booster nicht möglich ist,

Kennt jemand ähnliche Produkte welche 1-Phasiges Laden mit 25A unterstützen UND via Loxone steuerbar sind?

Danke und Gruss

Timo
Anzeige

Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

fabbec
28.01.2020 16:52
Hast du eine Liste von Loxone bekommen die kompatibel sind?

Leider ist das Thema noch sehr vernachlässigt Von allen Seiten!

Eigentlich müsstet Du eine Wallbox mit Modbus IP am einfachsten einbinden können.
Hier gibt es ein EVSE von Phönix contact
Dieser ist auch in manchen Wallboxen verbaut.

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... dede&tab=1

Der JB hat keine Schnittstellen und kann auch nicht schneller laden wie andere 22kW Wallboxen.
Der Mitbewerber NRGKick hat Erweiterung für PV laden. Ob man die in Loxone einlesen kann? Ist fraglich?

Oder über knx da gab es wohl auch was.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

TMEV
28.01.2020 17:00
Im Loxone-Forum werden einige beschrieben, go eCharger, openWB, etc.

Re: Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

birdy_one
28.01.2020 17:45
timo_schweiz hat geschrieben: Hallo Zusammen
Der Hyundai Kona steht schon bald bei uns in der Garage und ich bin dabei, die Ladestation zu bauen (bzw. bauen lassen).
Der Kona ist das 2019-er Modell also nur 1-Phasig zu laden.
Nun wurde mir die Juice Booster empfohlen, da er 1-Phasig mehr Leistung bringt als andere Wallboxen.
Gerne würde ich aber meine Ladestation ins Loxone Smarthome einbinden, was mit dem Juice Booster nicht möglich ist,

Kennt jemand ähnliche Produkte welche 1-Phasiges Laden mit 25A unterstützen UND via Loxone steuerbar sind?

Danke und Gruss

Timo
Wohnst Du in der Schweiz?

Da kannst Du auf Grund der Schieflandverordnung nur mit 16A laden (mit ist nicht bekannt, dass es da irgendwelche Ausnahmen gib). Dies ergibt also max. 16*230 = 3.6 kW. Auch der Juice Booster kann daran nichts ändern. Es gibt aber den Juice Phaser (kompatibel zum Juice Booster) welcher die 16A zwischen den Phasen (400V) zieht und auf ca. 230V transformier. Daraus ergeben sich dann etwa 27A bei 230V. Nur so kommst regelkonform über 16A.
6.4 kW (16*400 oder eben 27*230 ) sind dann möglich.

Für den Juice Phaser sind aber etwa CHF 1‘0000.zusätzlich zu rechnen.
Hyundai Kona Vertex MY2019

Re: Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

timo_schweiz
28.01.2020 18:53
fabbec hat geschrieben: Hast du eine Liste von Loxone bekommen die kompatibel sind?
Aktuell wird leider nur die KEBA P20 und P30 unterstützt. Diese bitten aber nicht die Möglichkeit mir mehr als 16 A zu laden.
Andere Wallboxen können nur ganz trivial eingebunden werden, oder man codiert einiges von Hand selbst. Was ich verhindern möchte.
Anzeige

Re: Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

timo_schweiz
28.01.2020 18:56
birdy_one hat geschrieben: Wohnst Du in der Schweiz?

Da kannst Du auf Grund der Schieflandverordnung nur mit 16A laden (mit ist nicht bekannt, dass es da irgendwelche Ausnahmen gib). Dies ergibt also max. 16*230 = 3.6 kW. Auch der Juice Booster kann daran nichts ändern. Es gibt aber den Juice Phaser (kompatibel zum Juice Booster) welcher die 16A zwischen den Phasen (400V) zieht und auf ca. 230V transformier. Daraus ergeben sich dann etwa 27A bei 230V. Nur so kommst regelkonform über 16A.
6.4 kW (16*400 oder eben 27*230 ) sind dann möglich.

Für den Juice Phaser sind aber etwa CHF 1‘0000.zusätzlich zu rechnen.
Ich bin in der Region Luzern zu Hause. Und du hast natürlich absolut recht. Habe mich da ungenau ausgedrückt. Den Phaser braucht es dazu, richtig.
Schön wäre, diese Ladeleistung mit einer Wallbox zu erreichen welche mit meiner Loxone Steuerung via LAN kommuniziert. Da auch noch eine PV Anlage aufs Dach kommt, möchte es das gerne richtig steuern und regeln können.

Scheint nicht so einfach zu sein.

Re: Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

Hell
28.01.2020 19:35
timo_schweiz hat geschrieben:
fabbec hat geschrieben: Hast du eine Liste von Loxone bekommen die kompatibel sind?
Aktuell wird leider nur die KEBA P20 und P30 unterstützt. Diese bitten aber nicht die Möglichkeit mir mehr als 16 A zu laden.
Andere Wallboxen können nur ganz trivial eingebunden werden, oder man codiert einiges von Hand selbst. Was ich verhindern möchte.
Die KEBA P30 Wallboxen können mit bis zu 32A laden (10A, 13A, 16A, 20A, 25A oder 32A). Ob dies dann in der Schweiz zulässig ist, ist aber ein ganz anderes Thema.

Re: Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

birdy_one
28.01.2020 21:30
Hell hat geschrieben:
timo_schweiz hat geschrieben:
fabbec hat geschrieben: Hast du eine Liste von Loxone bekommen die kompatibel sind?
Aktuell wird leider nur die KEBA P20 und P30 unterstützt. Diese bitten aber nicht die Möglichkeit mir mehr als 16 A zu laden.
Andere Wallboxen können nur ganz trivial eingebunden werden, oder man codiert einiges von Hand selbst. Was ich verhindern möchte.
Die KEBA P30 Wallboxen können mit bis zu 32A laden (10A, 13A, 16A, 20A, 25A oder 32A). Ob dies dann in der Schweiz zulässig ist, ist aber ein ganz anderes Thema.
Wenn die KEBA über den Juice Phaser am Netz hängt sind 25A durchaus möglich. Da ich morgen auch einen 2019-er Kona bekomme habe ich auch den Juice Phaser in Erwägung gezogen. Aber für die Erhöhung von 3.6kW auf (nur) 6.4kW sind mir die rund 1000 CHF zu teuer. Ich habe mir den go-e Charger gekauft. Auch den könnte man dann immer noch an einen Phaser hängen, wenn man möchte. Den go-e werde ich sobald ich den Elektroanschluss habe via MQTT in FHEM integrieren.
Brauchst Du den wirklich >3.6kW?
Oder geht es nur darum den PV Strom möglichst selbst zu nutzen und in den Kona zu bekommen?
Da stellt sich dann die Frage ob der Kona zur richtigen Zeit auch zu Hause am Kabel hängt, bzw. ob dann wenn der Kona lädt die PV Anlage noch 6.4 kW bringt?
Ich denke mal Deine PV Anlage wird auch einen 3 Phasen Wechselrichter haben.

Wie ist es in Luzern? Ich habe hier in Aargau nur einen 11kW (16A) Anschluss für die Wallbox bewilligt bekommen.
Hyundai Kona Vertex MY2019

Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

fabbec
29.01.2020 03:52
timo_schweiz hat geschrieben:
fabbec hat geschrieben: Hast du eine Liste von Loxone bekommen die kompatibel sind?
Aktuell wird leider nur die KEBA P20 und P30 unterstützt. Diese bitten aber nicht die Möglichkeit mir mehr als 16 A zu laden.
Andere Wallboxen können nur ganz trivial eingebunden werden, oder man codiert einiges von Hand selbst. Was ich verhindern möchte.
Die Keba p20 hab ich auch im Einsatz und das mit 22kW also 32A

Genauso wie ABL twin so wie zwei Eigenbau Wallboxen mit ABL EVSE

Dazu drei NRGKick

Und drei Siemens Wallboxen (eine war schon defekt und musste neue Steuerung bekommen)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Alternative zu Juice Booster mit Smarthome Anbindung (Loxone)

timo_schweiz
29.01.2020 07:22
birdy_one hat geschrieben:
Wenn die KEBA über den Juice Phaser am Netz hängt sind 25A durchaus möglich.
Ich denke nicht, dass die technisch funktioniert. Zumindest der Stecker ausgangsseitig ist schon nicht dafür geeignet.

Ob ich die Leistung wirklich brauche, kann ich dir heute nicht sicher sagen. Ein Nachbar hat dieses Setup und ist sehr zufrieden. Darum der Gedanke dies auch so zu bauen.

Ja, die Idee ist natürlich, den PV Strom in das Fahrzeug zu laden. Diese bringt knapp 11kwp und somit genug um was fürs Auto übrig zu haben. Der Wagen sollte eigentlich an sicher 4 von 7 Wochentagen tagsüber an der eigenen Steckdose sein. So zumindest ist aktuell die Vorstellung.

Gruss

Timo
Anzeige

Registrieren
Anmelden