Fahrbericht des Toyota Mirai.
http://m.heise.de/autos/artikel/Unterwe ... -classic=1
" Auf die Frage, ob man denn nicht an Fortschritt und Revolution der Batterien glaube, reagiert man bei Toyota gelassen. Niemals würde man sich hinstellen und den elektrochemischen Speicher schlecht machen. Stattdessen verweist man auf die über 200 Millionen Zellen, die man pro Jahr für die Hybridautos fertigt, dass das ein wichtiger Erfahrungsschatz sei und dass man batterieelektrisches Fahren im Stadtbereich wie beim dreirädrigen „i-Road“ für eine sinnvolle Lösung halte.
Das Risiko, das Toyota mit dieser Strategie eingeht, ist gering, und die Chance ist groß. Finanziell müssten die Japaner im schlimmsten Fall die Investitionen in Brennstoffzelle, Tanks und Fahrzeug abschreiben. Ob der Imageschaden signifikant wäre, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls gibt es genug japanische Zulieferer von Panasonic bis GS Yuasa, die jederzeit ein Umschwenken auf die Batterie ermöglichen – die Hybridplattform mit den durchweg elektrifizierten Nebenaggregaten würde auch das jederzeit hergeben."