Elektrolurch hat geschrieben:
Sie schnallen es einfach nicht, dass sie NOCH MEHR "Essriegel" verkaufen könnten, wenn man halt eine Ladepause zu überbrücken hat, die länger dauert als das Tanken.
Genau. Auf dem Platz, die der H2-Container für die Betankung von Fahrzeugen für 6500km pro Tag benötigt, passen auch 3 Supercharger-Stalls, die pro Tag mehr Energie abgeben als der H2-Container.*
*So ein Container wie im verlinkten Heise-Artikel steht auf der Shell-Tankstelle Borgmester Christiansens Gade 59 in Kopenhagen. Laut Google Earth ist er 12,4m breit und 2,4m tief. Dazu kommt ein Parkplatz vor der Zapfsäule von 12m2 Fläche. Macht 42m2, ausreichend für 3 Supercharger Stalls samt Parkplatz und Trafo samt Gleichrichter-Häuschen.
Aus jedem Supercharger-Stall kommen pro Tag 1440kWh bei Dauerlast. Ausreichend für 7.200km mit 20kWh/100km Verbrauch. Auf der Fläche, die bei H2 ausreichend ist für 6.500km pro Tag, können SuCs also Energie für 21.600km abgeben.