GoingElectric

Typ 2 Ladekabel

20 Beiträge - Seite 1 von 2

Typ 2 Ladekabel

le_fly
27.01.2020 12:15
Moin Leute,

ich habe den Golf ohne das Ladekabel geordert, da ich ein Spiralkabel bevorzuge.

An welchem Kabel lädt der Golf nun mit seiner maximalen Leistung an AC?

1. Ladekabel 11kw 1-Phasig

2. Ladekabel 11kw 3-phasig


Vielen Dank schonmal

le_fly
Anzeige

Re: Typ 2 Ladekabel

Misterdublex
27.01.2020 12:36
20 A 3-phasig und/oder 32 A 1-phasig.

Wenn du immer laden können möchtest nehm ein schweres 32 A 3-phasig.

Spiralkabel kann ich nicht empfehlen. Ist sehr unpraktisch insbesondere, wenn man sonst Wege versperren würde oder das Kabel unter Spannung an der Fahrzeugkarosserie des eigenen Fahrzeugs oder eines anderen entlang reibt, da das Kabel nicht auf den Boden fällt und unter Spannung steht.

Manche öffentliche Ladesäulen stehen halt bescheiden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Typ 2 Ladekabel

Kona E 64
27.01.2020 12:39
le_fly hat geschrieben: Moin Leute,

ich habe den Golf ohne das Ladekabel geordert, da ich ein Spiralkabel bevorzuge.

An welchem Kabel lädt der Golf nun mit seiner maximalen Leistung an AC?

1. Ladekabel 11kw 1-Phasig

2. Ladekabel 11kw 3-phasig


Vielen Dank schonmal

le_fly
Der E-Golf kann 2-phasig AC laden? Da es 2-phasige Kabel nicht gibt, brauchst du das 3-phasige Kabel. Mit dem 1-phasigen Kabel würdest du nur max. 3,6 kW ziehen. Mit dem 3-phasigen Kabel dann hingegen 2 x 3,6 kW = 7,2 kW.

Re: Typ 2 Ladekabel

E-lmo
27.01.2020 12:44
11kW schafft der eGolf nicht. Soweit bekannt, ist das interne Ladegerät auf 7,2kW ausgelegt. Das erreicht er 2-Phasig mit 16A oder einphasig mit 32A. Je nachdem benötigst Du ein Kabel, dass auf 20A oder auf 32A ausgelegt ist.
Ein leichtes Spiralkabel ist einphasig und für 20A ausgelegt. Damit kann der eGolf mit ca. 4,5kW laden. (23V 20A).
Darüber hinaus wird das Kabel durch entsprechenden Leitungsquerschnitt und zusätzliche Adern entsprechend schwerer.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Typ 2 Ladekabel

Triple-M
17.05.2020 22:00
Ich frage mich auch gerade ob ich mir ein Spiralkabel zulegen soll. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?
@Misterdublex hat seine Erfahrung ja schon geteilt aber gibt es hier noch andere User?
Anzeige

Re: Typ 2 Ladekabel

Elektrischer
17.06.2020 03:20
Hallo,
ich habe ein einphasiges 32A Kabel, aber an drei verschiedenen Säulen zieht der Golf nur max ca. 4 kW nach Hochrechnung der Ladedauer....es ist das eigentlich hoch gepriesene von BMW, Nr. 61902455070. Eigentlich müssten Lader und Säule das erkennen, oder?
ZOE Q210 2014-2019
e-Golf seit 6/2020 + (Dienst-) Zoe R135 50 seit 12/2021 + Tesla Model Y SR seit 03/2023

Re: Typ 2 Ladekabel

Athlon
17.06.2020 07:36
Dann werde die Säulen seine Schieflasterkennung haben.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Typ 2 Ladekabel

Elektrischer
17.06.2020 17:12
Danke, dann habe ich günstig ein BMW Kabel zu verkaufen und suche ein dreiphasiges 16A ;o)
ZOE Q210 2014-2019
e-Golf seit 6/2020 + (Dienst-) Zoe R135 50 seit 12/2021 + Tesla Model Y SR seit 03/2023

Re: Typ 2 Ladekabel

tstr
17.06.2020 17:22
frag am besten beim VW Händler nach. Hab bisher kein besseres gefunden.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Typ 2 Ladekabel

Elektrischer
17.06.2020 17:34
Ist ja nur für den Notfall unterwegs, da bin ich bei € 175,- statt € 50,- zu geizig und hoffe auf Säulen ohne Schieflasterkennung - IKEA also schon mal nicht.
ZOE Q210 2014-2019
e-Golf seit 6/2020 + (Dienst-) Zoe R135 50 seit 12/2021 + Tesla Model Y SR seit 03/2023
Anzeige

Registrieren
Anmelden