ESP

ESP

menu
USER_AVATAR
    Hotoyo
    Beiträge: 246
    Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder
Nur kurz eine Frage zum ESP. Hat das ESP von 2019 schon eine Anhängererkennung?
Hintergrund der Frage ist das ich eventuell am überlegen bin unseren Wohnwagen mit ATC Trailer Control auszurüsten, macht dann aber nur wirklich Sinn wenn der Outlander keine Anhängererkennung hat.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
Regierung Hyundai I10
Anzeige

Re: ESP

menu
USER_AVATAR
folder
Nachdem es ab Werk keine AHK gibt, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es keine Erkennung hat.
Gruß
Markus :geek:
Mitsubishi Outlander PHEV Top 2019

You don’t need to baby the battery

Re: ESP

menu
sko
    Beiträge: 170
    Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
    Danke erhalten: 118 Mal
folder
Nein, hat er nicht und bei max 2,5t Anhängelast und 2t Eigengewicht +4WD ist schlingern (das ist das einzige was ein "Anhänger-ESP" unterbinden kann) auch eher Unwahrscheinlich. Das ist primär ein Problem bei sehr leichten Zugfahrzeugen mit Frontantrieb.

Anhänger-ESP ist zudem IIRC durch BOSCH patentiert - somit nur für BOSCH-ESP verfügbar und soweit mir Bekannt auch überall nur per Bestellung/Aufpreis beim Neuwagen.

Da Ausserhalb von Mitteleuropa das ziehen von Anhängern mit dem PKW eine absolute Randerscheinung ist, interessiert das auch praktisch kaum einen Hersteller, erst recht nicht Asiatische Hersteller - dafür ist der Markt für PKW mit einem solchen System viel zu klein.
2019 Outlander PHEV Top, 1991 Sigma 3.0-24V, 1989 Galant GLS, 1988 Galant VR4, 1970 DKW 502 Extra

Re: ESP

menu
USER_AVATAR
    Hotoyo
    Beiträge: 246
    Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder
Bin da halt ein gebranntes Kind was das Schlingern angeht, ob meine Frau ist gefahren aber ich hatte den Wagen beladen.
1992 einen Wohnwagen geb. gekauft (wer braucht schon eine Antischlingerkupplung, und Stützlast wird überbewertet). Der Jugendliche Leichtsinn wurde dann auch prompt bestraft, hatten aber noch Glück, außer das durchschaukeln und dem Durcheinander im Wohnwagen hatten wir kein Schaden.

Heute denke ich halt etwas anders über die Technischen Sicherheitsdinge, Gewichtsverhältnis war auch etwas anders.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
Regierung Hyundai I10

Re: ESP

menu
MrMaus
    Beiträge: 485
    Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
    Hat sich bedankt: 75 Mal
    Danke erhalten: 83 Mal
folder
Genau, die Software soll die schlechte Beladung bzw. Schlechte Konstruktion korrigieren

Re: ESP

menu
merkbefreit
    Beiträge: 31
    Registriert: Sa 1. Jun 2019, 21:54
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder
Hotoyo hat geschrieben: Nur kurz eine Frage zum ESP. Hat das ESP von 2019 schon eine Anhängererkennung?
Hintergrund der Frage ist das ich eventuell am überlegen bin unseren Wohnwagen mit ATC Trailer Control auszurüsten, macht dann aber nur wirklich Sinn wenn der Outlander keine Anhängererkennung hat.
Bau das ATC ein, hat mir bei böigem Wind mal den Wohnwagen gerettet trotz TC im Zugwagen (IX35). Kostet ja nicht die Welt :-)

Re: ESP

USER_AVATAR
    Hotoyo
    Beiträge: 246
    Registriert: Mo 21. Jan 2019, 17:46
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder
merkbefreit hat geschrieben:
Hotoyo hat geschrieben: Nur kurz eine Frage zum ESP. Hat das ESP von 2019 schon eine Anhängererkennung?
Hintergrund der Frage ist das ich eventuell am überlegen bin unseren Wohnwagen mit ATC Trailer Control auszurüsten, macht dann aber nur wirklich Sinn wenn der Outlander keine Anhängererkennung hat.
Bau das ATC ein, hat mir bei böigem Wind mal den Wohnwagen gerettet trotz TC im Zugwagen (IX35). Kostet ja nicht die Welt :-)

Richtig das ATC ist nicht zu Teuer und der einbau sollte auch leicht zu machen sein. Ich hatte nur gehoft das das ESP vom Mitsubishi auch eine Anhängererkennung hat, laus ADAC Test wäre dann das ATC nicht nötig. Ob ich mir jetzt das System von ALKO oder eines anderen Anbieter einbaue weiss ich noch nicht.
Outlander 2019
Fendt Bianco
Honda ST 1300
MZ TS 250/1
Piaggio Quatz
Piaggio Sfera 125
Regierung Hyundai I10
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander“

Gehe zu arrow_drop_down