Nein, ist sie nicht. Du kannst niemals sagen, der Akku liefert noch 75% seiner ursprünglichen Kapazität, denn das hängt extrem von der Temperatur ab.Karlsson hat geschrieben: Eine sinnvolle (Einheit).
Doch es gab schon genug Fälle beim Fluence, soweit ich weiß hat keiner ein Austauschakku bekommen!Karlsson hat geschrieben:Es gibt diese Fälle noch nicht, das Fahrzeug ist einfach noch zu neu.
Deshalb verwendet Renault ja eine eigene nicht nachvollziehbare Meßmethode und damit können sie nach belieben Akkutauschfälle abwehren.Helfried hat geschrieben: Nein, ist sie nicht. Du kannst niemals sagen, der Akku liefert noch 75% seiner ursprünglichen Kapazität, denn das hängt extrem von der Temperatur ab.
Wenn der Akku durch niedrige Temperaturen nicht die volle Kapazität freigibt, ist das eine Schutzfunktion und kein Mangel. Es ist von Renault dann auch völlig legitim, noch nicht zu tauschen.Helfried hat geschrieben:Ein alter Akku kann im Sommer scheinbar noch fast 100% gut sein, und im nächsten Winter bricht er plötzlich sehr schnell ein, obwohl er dann im wiederum nächsten Frühling wieder einigermaßen super geht.
Es ging hier aber um den Zoe und der hat eben deutlich bessere Zellen. Das Drama vom Fluence kenne ich auch. Getauscht wurde da bei manchen dann aber wohl doch.drilling hat geschrieben:Doch es gab schon genug Fälle beim Fluence, soweit ich weiß hat keiner ein Austauschakku bekommen!
Es gibt natürlich beides, eine schützende Elektronik und schwächelnde Zellen. Zuerst schwächelt bei niedriger Temperatur die Zelle, gleichzeitig wird sie deshalb vom BMS geschützt.Karlsson hat geschrieben:Wenn der Akku durch niedrige Temperaturen nicht die volle Kapazität freigibt, ist das eine Schutzfunktion und kein Mangel. Es ist von Renault dann auch völlig legitim, noch nicht zu tauschen.
Die Zellen schwächeln nicht bei kalten Temperaturen. Der Innenwiderstand steigt und somit sinkt der Entladewirkungsgrad. Aber auch der Rest vom Fahrzeug ist etwas schwergängiger. Dazu kommt Licht und Heizung als Verbraucher.Helfried hat geschrieben:Es gibt natürlich beides, eine schützende Elektronik und schwächelnde Zellen. Zuerst schwächelt bei niedriger Temperatur die Zelle, gleichzeitig wird sie deshalb vom BMS geschützt.Karlsson hat geschrieben:Wenn der Akku durch niedrige Temperaturen nicht die volle Kapazität freigibt, ist das eine Schutzfunktion und kein Mangel. Es ist von Renault dann auch völlig legitim, noch nicht zu tauschen.
Klar schwächeln die. Je älter, desto sensibler bei Kälte.Priusfahrer hat geschrieben: Die Zellen schwächeln nicht bei kalten Temperaturen.
Licht ist ziemlich egal neben der Heizung. Auch dieser Mythos man solle das Radio ausschalten, um die Reichweite zu erhöhen...Priusfahrer hat geschrieben:Dazu kommt Licht und Heizung als Verbraucher.