Als wir gestern nachts nach einem Auftritt mit unserem eNV200 24kW bei ca. 60% Akkuladung die Heimreise antreten wollten, ließ sich er sich nicht starten bzw. in den Fahrmodus versetzen. Die Innenbeleuchtung war relativ dunkel, das Multimedia-System startete mehrfach hintereinander durch und blieb dann ganz dunkel. Die Fahrbereitschaft ließ sich nicht aktivieren.
Die gemessene Spannung der 12V Batterie zeigte lediglich ca. 10,8V. Die Temperaturanzeige des Akkus stand bei ca. 30% bei einer Außentemperatur von ca. 3°.
Alle Versuche das Hochvoltsystem zu aktivieren, um die 12V Batterie aus dem Hochvoltakku nachzuladen schlugen fehl. Mit dem nach ca. einer Dreiviertel Stunde eintreffenden ADAC Abschleppdienst unternahmen wir einen Versuch, das Fahrzeug mit einem angeschlossenen Stützakku zu starten. Bei angeschlossenem Akku arbeitete die Fahrzeugelektronik normal, jedoch schlugen weiterhin alle Versuche fehl, das Hochvoltsystem zu aktivieren und den Wagen in den Fahrbereitschaftsmodus zu versetzen.
Die 12V Batterie Warnlampe leuchtete weiterhin rot. Selbst mit einem langen Starthilfekabel, welches direkt an den ADAC Abschleppwagen bei laufendem Motor angeschlossen war, reichte die Leistung der Batterie offenbar nicht aus, um das Hochvoltsystem zu aktivieren.
Es blieb also nichts übrig, als den Wagen auf die Pritsche zu ziehen und nach Hause zu transportieren.
Hierbei machten wir die Erfahrung, dass man den Automatikhebel ohne ausreichende Stromversorgung überhaupt nicht bewegen kann. Es ist noch nicht einmal möglich ihn in die „N”-Position zu versetzen.
Abschlepphaken? Fehlanzeige! Er wird - soweit wir wissen - bei Elektrofahrzeugen nicht mitgeliefert.
Also erneut den Starthilfeakku angeschlossen, um die „N”-Position aktivieren zu können und den Wagen rückwärts an einem an der Blattfeder befestigten Haken auf die Pritsche zu ziehen.
Nach Hause zurückgekehrt haben wir den Wagen sofort an die Haushaltssteckdose gehängt. Leider ohne Erfolg, er war wohl soweit entladen, dass noch nicht einmal mehr das Vorhandensein von Ladestrom erkannt wurde. Nach ungefähr einer Stunde jedoch schien sich die Batterie soweit erholt zu haben, dass mit dem Abziehen und Wiedereinstecken des Typ1 Steckers die Ladeelektronik aktiviert werden konnte. Oder es wurde ein Kaltstart der Steuerungssoftware ausgelöst.
Am nächsten Morgen funktionierte der Wagen dann wieder einwandfrei, so als ob nichts gewesen wäre!
Zu folgenden möglichen Ursachen, Fragestellungen und Lösungsstrategien bitten wir um Meinungsaustausch:
1. Es handelt sich um die werksseitig in 04/2014 eingebaute Batterie, also fast 6 Jahre alt, Laufleistung des Fahrzeugs etwa 123.000 km. Ein Batteriewechsel erscheint uns zur Gewährleistung der Betriebssicherheit erforderlich zu sein, es sei denn man könnte durch irgendeine Testprozedur verifizieren, dass die Batterie tatsächlich in Ordnung ist und es sich nur um eine einmalige Sache handelte. Aktuell funktioniert sie ja wieder. Wenn die Batterie gewechselt werden muss, welche Batterie/Hersteller sollte man nehmen?
2. Die niedrige Batteriespannung könnte darauf zurückzuführen sein, dass versehentlich beim Ausladen des Fahrzeugs und aktiviertem Hochvoltsystem vielleicht 30min lang einige Verbraucher (Heizungen, Scheinwerfer) eingeschaltet geblieben waren. Dies wirft die Frage auf ob evtl. Komponenten der Ladesteuerung für die 12V Batterie defekt sind und was es kostet, diese zu tauschen?
3. Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Ladezustand der 12V Batterie und den vitalen Systemen des Fahrzeugs; insbesondere der Temperaturüberwachung und Klimatisierung des Hochvoltakkus, der Sicherheitselektronik für das Anziehen und Lösen der Bremse (Parkfunktion, Neutralstellung) und der Motoren für Öffnen und Schließen der Türen. Daraus folgt, dass man in einer solchen Fehlersituation unbedingt darauf achten sollte, solange dies noch möglich ist, alle Fensterheber zu schließen und das Fahrzeug bei angezogener Handbremse in die „N”-Position zu schalten.
4. Die merkwürdige „Selbstheilung” des Fahrzeugs wirft die Frage auf, wie es möglich ist, eventuelle Irritationen in der Lade- und Fahrzeugsteuerungssoftware durch einen Kaltstart zu beseitigen. Hierzu stand in irgendeinem Forum, dass das Abklemmen des Pluspols und eine Wartezeit von 1min heilsam sein kann. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Wir möchten betonen, dass wir nach nunmehr ca. 3 Jahren Haltedauer und über 90.000 km ansonsten absolut zufrieden sind. Gleichwohl möchten wir nicht noch einmal eine solche Erfahrung machen.
Für einen regen Meinungsaustausch vielen Dank im Voraus