FranksKiste hat geschrieben: ↑
Die Smarts jeweils hast du übersehen?
Nein, im Smart 453 mit 22 kW ist der Renault Chamäleon-Lader eingebaut (Smart 453 = Daimler+Renault). Der Renault Chamäleon-Lader ist nicht im Smart 451, nicht im Smart 453 mit 4,6 kW Einphasenlader und auch sonst nirgends eingebaut.
TorstenW hat geschrieben: ↑
das Problem ist der Verbrauch der Elektronik des Fahrzeugs während des Ladens. Das können locker 200 bis 300 Watt sein.
Das schlägt natürlich bei geringen Ladeströmen und dadurch längerer Ladezeit merkbar ins Kontor.
Erstmal hat User @MineCooky die im Startbeitrag kopierten
Grafiken nicht bei Fahrzeugen mit einem dedizierten Einphasenlader,
sondern bei allen Modellen nur mit 3-Phasenlader gemessen.
Und dann fallen bei höheren Stromstärken die Energieverluste
- in der Stromzuleitung ab Kraftwerk
- in der Ladeelektronik
- und in den Batteriezellen selber
durch Spannungsabfall (U = R * I) bzw. Verlustleistung (P = R * I²) quadratisch höher aus, während die Ladezeit nur linear mit der Ladeleistung zurück geht. Diese Ladeverluste sind in den Grafiken zum Teil nicht berücksichtigt.
Aber darum geht es bei den Diagrammen wie gesagt gar nicht. Nochmal zur Verdeutlichung:
FranksKiste hat geschrieben: ↑
Auch die bekleckern sich meiner Meinung nach bei geringer Ladeleistung nicht mit Ruhm. Das sieht ja schlimm aus, wenn ich das auf unsere Kisten übertrage - besonders, wenn ich mit Minimalleistung lade.
Die Grafiken haben mit Einphasenladern gar nichts zu tun. Es wurde die Effizienz von zwei Arten Dreiphasenladern (1. Brusa im ED451 und 2. Renault Chamäleon-Ladern in a) Renault- bzw. b) Daimler/Renault-Fahrzeugen) bei verschiedenen Spannungen/Stromstärken verglichen.
Damit kommen wir wieder auf meine Aussage zurück:
mweisEl hat geschrieben: ↑
Deiner Beschreibung nach wurde wohl über etwas "diskutiert", wovon keine blasse Ahnung bestand.
Bei den Grafiken geht es offenbar um den Chamäleon-Lader von Renault der nur mehrphasig ausreichend effizient ist. Der hat nichts mit Einphasenladern der anderen E-Automodelle zu tun.