Restanzeige langsamer läuft wie die gefahrenen Kilometer.
Gestartet bin ich mit einer Reichweite von 136 km im Ecopro+ ,
Durchschnittsgeschwindigkeit war 50,4 km/h , Meist Landstraße und vielleicht 30% Stadtanteil.
Durchschnittsverbrauch war 8,5 kw/h auf 100km
8,5kw/h mal 215km = 18,3kw/h verbrauch
Gefahren bin ich innerorts mit 50km/h , außerorts mit 70km/h
3 Ampel-Kavalierstarts waren auch dabei
mit zunehmender Kilometerzahl nimmt die Restreichweite nur langsam ab
Der erste der 4 Balken war lang als ich 46 km gefahren war
der zweite bei 101km
der dritte bei 158km
Nun zur Fahrweise:
Bisher bin ich ja nur Verbrenner gefahren . Da waren die Tipps von flytrap im Daihatsu Forum hilfreich
( http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/ ... 991&page=2 Seite 2-4) . Einiges kann man auch
beim Elektroauto anwenden.
Beim i3 finde ich das man möglichst wenig rekuperieren sollte, (da ja nicht die komplette Rekuperation in die Batterie
geht) sondern mit viel segeln am weitesten kommt.
Beschleunigt habe ich meist mit Tempomat, auf Landstraßen mit wenig Verkehr bin ich mit Tempomat gefahren,
vor Ortschaften habe ich den Tempomaten rausgenommen, da man
mit dem Gasfus besser segeln kann (mit der Anzeige) .
In Ortschaften und bei viel Verkehr bin ich ohne den aktiven Tempomat gefahren.
Die Temperaturen waren zwischen 25 und 33 Grad , bin ohne Klima dafür mit offenem Fenster gefahren.
Fahrweise war sinnig aber nicht verkehrsstörend.
Fazit : Im Sommer kann mit den i3 sehr sparsam fahren. Muss man aber nicht
Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch nach 4400km liegt bei 12,3kw/h auf 100km (BC) . Durchschnittsgeschwindigkeit 49,5km/h