GoingElectric

Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

19 Beiträge - Seite 1 von 2

Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

julianstroebel
16.01.2020 09:45
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment noch Elektroauto unerfahren. Mich interessiert allerdings das Thema und würde gerne selbst eines besitzen.
Da ich zur Zeit ca. 75km am Tag zur Arbeit fahre war es für mich kein Thema an ein Elektroauto das auch meinem Geldbeutel passt zu kaufen. Da nun ein Jobwechsel ansteht und ich noch noch ca. 50km am Tag fahre denke ich über einen Twizy für den Sommer nach.

Ich würde damit dann gerne ausschließlich im Sommer jeden Tag zur Arbeit fahren. Für längere Strecken wäre dann mein stinkender Diesel noch da

Ist denn das grundsätzlich mit dem Twizy machbar? Oder sollte ich vom kauf abwegen?
Die Preise für gebrauchte sind ja doch noch realtiv hoch. Die Differenz ist niedrig weshalb ich dann doch lieber ein Neufahrzeug nehmen würde.

Herrausgesucht habe ich mir den Twizy Intense der ja auch 80km/h laufen soll.
Hat hier jemand eine ähnliche Konstellation mit einem Twizy und kann positives dazu berichten?

Gibts vielleicht nähe Crailsheim / Schwäbisch Hall Twizy Fahrer wo bereit wären mal den Twizy zu zeigen und evt. mit einer Probefahrt einverstanden sind?
Zum Händler möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gehen.. sonst werde ich gleich schwach und der Twizy wird gekauft

Danke für eure Hilfe!
Julian
Anzeige

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

StromBer
16.01.2020 10:17
Hallo,

guck mal in's Twizy-Forum.de.
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

HubertB
16.01.2020 10:29
Ich pendele täglich ca. 2+14km mit dem Twizy, ganzjährig.
Wenn bei Deiner Strecke nennenswert Autobahn oder Landstrasse vorkommt würde ich abraten. Bei 80 km/h zieht der kleine ordentlich Strom, da erreichst Du nicht die angegebene Reichweite.
Sonst würde das passen.
Probefahrt ist auf jeden Fall Pflicht. Beim Twizy ist die Rückenlehne vom Fahrersitz nicht in der Neigung verstellbar!

Ich würde bei Deiner Strecke zu einem gebrauchten Smart ED greifen, der ist im Unterhalt nicht teurer und hat mehr Reichweite und Komfort.
Der Smart macht übrigens auch Spass.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

harlem24
16.01.2020 10:30
Und den gibt es mit Schnelllader gebraucht zum Neupreis eines Twizys.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

julianstroebel
16.01.2020 11:02
Danke für eure Antworten.

Der Smart wäre denke ich mal raus.
Meine Idee dahinter war das der Twizy eher wie ein Quad oder Motorrad ist. Und nicht ein vollwertiges Auto so wie der Smart.

Meine Strecke besteht überwiegend aus Landstraße. Autobahn würde ich mit dem Twizy meiden.
Gerade nochmal geschaut... es sind einfach 21,7km auf ruhigen Straßen. Sprich eher Gemeindeverbindungswege.
Der Twizy wäre für mich auch eher ein Spaßgerät wie ein Quad. Kein Auto ersatz....
Anzeige

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

Niklas
16.01.2020 11:09
Hallo, ich fahre mit dem Twizy häufig zum Kunden. Das sind so 18-21 km one way. Das ganze auch im Winter. Das klappt gut, sofern man seinen Stromfuss zügelt und nicht zu schnell über die Landstraße fährt (bei uns hier meist begrenzt auf 70-80, und ich bin mit um die 60 unterwegs). Mein Twizy ist allerdings schon „alt“ und hat etwas weniger Reichweite. Wird im Winter manchmal knapp, so das ich am Zielort nachlade wenn möglich. Dann kann ich auch mal flotter fahren.

Viel Spaß beim Probefahren und ich bin gespannt ob er was für dich ist.

Bei mir ersetzt er Motorrad und Cabrio

Gruß

Niklas
e-Mobil: Version 1 = Twizy aus 2012 (seit 18.05.2018 bei mir)
Version 2 Model 3SR+ Schwarz seit 31.03.20

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

bm3
16.01.2020 11:38
Der Twizy soll ja nur über Sommer gefahren werden, da sind nach meinen damit gemachten Erfahrungen bisher mit zwei Twizys die 50 km zuverlässige Reichweite ohne Zwischenladung auch problemlos (mit noch etwas vorhandener Reserve) realisierbar, egal ob auf Landstraße oder BAB auch wenn man dauerhaft bei 80km/h fährt. Mit ansteigendem Alter des Akkus vielleicht nicht mehr aber in den ersten Jahren auf jeden Fall. Die andere Überlegung dazu sollte aber sein, die Twizys haben aufgrund der bereits reichlich vorhandenen Nutzererfahrungen damit in den letzten Jahren fast alle durchweg erhöhte Wartungskosten an der Bremsanlage und somit bei den Betriebskosten verursacht. Da braucht man sich deshalb schon keine Vorteile gegenüber gut konstruierten anderen Verkehrsmitteln zu erwarten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

xado1
16.01.2020 11:42
ich hab meinen von wien nach shwäbisch hall verkauft.zu einem großen fahrradhändler.der hat 2 twizys und weiß alles und hat alle test und einstellgeräte.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

julianstroebel
17.01.2020 11:05
@bm3 Danke, das sind genau die Erfahrungen die ich gesucht habe

@xado1 Den Fahrradhändler kenne ich. Habe aber nun schon einen Termin bei einem Renault Händler in der Nähe zum Probe fahren.

Re: Ist der Twizy für meine Zwecke geeignet?

Twiker76
17.01.2020 15:46
Hallo Julian,

ich komme aus Ilshofen (also Lkr.SHA) und hatte bis im Mai letzten Jahres einen Twizy Baujahr 2016/2017.

Meine Erfahrungen ( ges. 3300km) gerne in einer PN.

Ansonsten Tread Twizy Reichweite.

sg

Marcus
alias Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Registrieren
Anmelden