Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

DerMarodeur
read
UliZE40 hat geschrieben: gesteuerter Dreiphasengleichrichter
Eben drum. Drehfeld nicht wurscht. Ich sage nur französische Software....
Anzeige

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Und was ist in dem ZOE-Ladesystem relevantes drin? Ein gesteuerter Dreiphasengleichrichter. Hinten kommt Gleichstrom raus. Drehfeld wurscht.
Definitiv nicht. Bei meiner Wallbox waren Phase 1 und 2 vertauscht. Beim Anschluss kam Rot und Fehlermeldung. Nach Überprüfung und Berichtigung der Reihenfolge funktionierte alles.

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wie auch immer. Kann aber nix mit dem Problem hier zu tun haben da es keine derartige Fehlermeldung gibt.

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

flitzer12
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Fehlermöglichkeiten gibt es viele, vielleicht hast du jemand in deiner Nähe mit einer ZOE. Ich würde das versuchen um aus zuschließen, dass es eventuell an der Zoe Liegt. Ich habe die gleiche Ladebox und alles funktioniert einwandfrei - ich habe sie auf 11kW eingestellt.

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ggf. könnte die GoingElectric Usermap helfen, jemand in der Nähe zu finden: usermap/

PS.: Die Drehfeldrichtung ist der ZOE völlig egal. Habe ich mehrfach bewusst und unbewusst getestet. War bei Q210 schon so und ist bei meiner derzeitigen ZE40 auch so. Wird wohl bei ZE50 ebenfalls so sein. L1 muss unbedingt vorhanden sein, aber die Drehrichtung ist egal. Ist ja bloß ein 3phasiger Gleichrichter drin.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Der User meldet sich nicht mehr, vielleicht hat er den Fehler gefunden.....

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

DerMarodeur
read
Fotowolf hat geschrieben:
Die Drehfeldrichtung ist der ZOE völlig egal. Habe ich mehrfach bewusst und unbewusst getestet. War bei Q210 schon so und ist bei meiner derzeitigen ZE40 auch so. Wird wohl bei ZE50 ebenfalls so sein. L1 muss unbedingt vorhanden sein, aber die Drehrichtung ist egal. Ist ja bloß ein 3phasiger Gleichrichter drin.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit, einen Typ 2 mit linksgerichtetem Drehfeld zu testen. Da kann man nur auf Verdacht Dinge ausschließen.

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

Ensger
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 18. Mai 2019, 13:47
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
DerMarodeur hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:
DerMarodeur hat geschrieben: Der Elektriker sollte die Richtung des Drehfelds prüfen.
Wozu? Das ist der ZOE völlig wurscht.
CEE-Buchsen sind nicht umsonst "kodiert". Stimmt das Drehfeld nicht, lauft z.B. eine Kreissäge falsch rum.
Der Zoe ist es ebenso nicht egal. Da sollte es schon L1-L2-L3 sein bzw. 120° Phasenverschiebung .

Mein Go-E Charger ist an einer CEE-Buchse mit rechtsdrehender Phasenlage (laut Duspol) angeschlossen. Aus diesem Strohhalm hat mein R90 bisher immer getrunken.

Disclaimer: Arbeiten an Elektroinstallationen sind Elektrofachkräften vorbehalten.
...also ob das Drehfeld jetzt "links rum " oder "rechts rum" läuft ist natürlich bei E-motoren wichtig bei Ladeelektronik aber komplett egal!

LG

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

DerMarodeur
read
Ensger hat geschrieben:

...also ob das Drehfeld jetzt "links rum " oder "rechts rum" läuft ist natürlich bei E-motoren wichtig bei Ladeelektronik aber komplett egal!
Das mag zwar technisch funktionieren, ist in der Norm aber nicht vorgesehen. Die Polung des Typ 2 und damit zwangsweise auch einer zwischengeschalteten CEE-Buchse ist damit genormt. (Bzw. physikalisch L1 zu L2 120° / L2 zu L3 120° Phasenverschiebungswinkel).
Bei Installationen, welche von der Norm abweichen und bei denen eine Störung auftritt würde ich als erstes für Normeinhaltung sorgen. Bleibt die Störung bestehen kann man immer noch weiter sehen.

Re: Zoe 50 lädt nicht an Wallbox Heidelberg Home Eco 11 KW

USER_AVATAR
read
Die Heidelberg scheint mir sehr interessant für unsere kommende ZOE R50. EInstellbar, lädt sie dann auch immer 3P ?
Auch auf den niedrigen Stufen ? Hat sie schon jemand an der Zoe am Laufen ?

LG Heiko
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag