GoingElectric

Konfiguration für neuen e-Golf

62 Beiträge - Seite 1 von 7

Konfiguration für neuen e-Golf

Sari
09.01.2020 08:00
Guten Morgen zusammen,
Wir sind nun auch infiziert und wollen noch einen der letzten e-Golf als Hammer-Schnäppchen ergattern. Die Tage mache ich mir Gedanken über die Ausstattung bevor wir nun beim Händler alles verbindlich bestellen
Also CCS und Wärmepumpe ist drin. Assistenzärzten Plus auch (war ja hier im Forum eindeutig empfehlenswert in verschiedenen Beiträgen...).
Wir brauchen/möchten unbedingt eine Freisprecheinrichtung- theoretisch wäre ja Telefonschnittstelle Comfort ausreichend, ich denke aber die 25€ mehr für Business mit extra-Funktionen lohnt sich auf jeden Fall, oder? Gibt es hier Erfahrungswerte?
Winterpaket und beheizbare Scheiben habe ich im Forum ebenfalls als guten zusätzlichen Comfort gelesen. Gibt es sonst noch wichtige Sonderausstattung gerade in Richtung Sicherheit? Es wird hauptsächlich mein Mann oder ich mit dem e-Auto alleine zur Arbeit fahren, für Familienausflüge/Urlaube mit den Kindern haben wir auch noch einen Diesel mit Schiebetüren....wobei zwei Kindersitze ja theoretisch auch in den Golf passen
Danke für alle Antworten und Impulse! LG Sarah
Anzeige

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

Neo20
09.01.2020 09:56
Guten Morgen, also wenn die Business Schnittstelle nur 25€ extra kostet, dann gibt es da ja nichts mehr zu überlegen oder?
Ansonsten finde ich Rückfahrkamera noch wichtig, ist die 295€ auf jeden Fall wert, ich will kein Auto mehr ohne.

Achja, was mir noch einfällt: ist zwar nicht sicherheitsrelevant aber trotzdem erwähnenswert, die beheizbare Frontscheibe ohne Drähte.
Ich hatte mal ein Auto mit beheizbarer Frontscheib mit Drähten (wie beim egolf Serie), da sind mir die Drähte in der Scheibe immer wieder negativ aufgefallen.
Daher habe ich mir dieses günstige extra dazubestellt, kann ich nur empfehlen.

Aber ich glaube das hast du ja mit beheizbare Scheiben gemeint, oder?

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

berrx
09.01.2020 10:22
Für reines Freisprechen und telefonieren braucht man überhaupt keine Telefon Schnittstelle. Eine Bluetooth Verbindung kann der Wagen von Haus aus immer. Zusätzlich kann das Fahrzeug standardmäßig auch Apple Carplay oder Andrioid Auto/Mirrorlink. Dies geschieht dann über Verbindung per USB Kabel. Die Business Telefon Schnittstelle benötigt dann aber eine eigene Simkarte im Auto sonst macht das keinen Sinn.

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

mickk
09.01.2020 10:29
Achtung [ed.: habs nachträglich noch etwas klarer formuliert]:

Die Standard-Freisprecheinrichtung ("Telefonschnittstelle") ist schon ohne Aufpreis in der Serienausstattung enthalten. Damit können alle Bluetooth-fähigen Telefone gekoppelt werden, das Telefonbuch des Handys wird im Auto-Display genutzt, die Lenkradtasten und natürlich wird das Gespräch über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Musik vom Handy per Bluetooth im Auto abspielen ist auch serienmäßig möglich. WLAN-fähige Telefone mit Hotspot-Fähigkeit können außerdem serienmäßig genutzt werden, um die Guide & Inform-Dienste des Navigationssystems (Routenziele, Kartenupdates, Verkehrsmeldungen etc.) zu nutzen. Ebenfalls serienmäßig ist die Nutzung von "App-Connect", also des Android-Dienstes "Auto" und des Apple-Dienstes "Car-Play" (also die Anzeige und Steuerung freigegebener Apps vom Smartphone auf dem Auto-Display), einfach durch Kabelanschluss des mitgeführten Smartphones.

Die FSE "Business" hat zusätzlich ein eigenes Mobilfunk-Teil mit eigenen SIM-Slot, man könnte dort also eine eigene SIM-Karte einsetzen und bräuchte kein separates Smartphone mehr, auch nicht für die Guide & Inform-Dienste des Navigationssystems (ein Smartphone hat doch heutzutage aber ohnehin fast jeder dabei...). Alternativ zur eigenen SIM im Auto kann man das sog. rSAP-Profil nutzen: Damit wird einem externen Smartphone mit dessen SIM ermöglicht, das im Auto eingebaute Mobilfunk-Teil inkl. der besseren, Autoantenne zu nutzen, die zusätzliche SIM wird dadurch wieder eingespart (das rSAP-Profil können aber leider immer weniger Smartphones, insbesondere keine von Apple und auch nicht die neueren Samsung-Geräte mit Duo-SIM-Slot). Die FSE Business kann außerdem einen WLAN-Hotspot für die Mitfahrer bereitstellen, was aber typischerweise auch wieder das ohnehin mitgeführtes Smartphone beherrscht. Aufpreis vor Rabatt: 490,-

Die FSE "Comfort" zeichnet sich gegenüber der Standard-FSE nur dadurch aus, dass man mitgeführte und geeignete Telefone nach Qi-Standard drahtlos laden und die Außenantenne des Autos induktiv ans Smartphone gekoppelt wird (leider längst nicht so wirkungsvoll für guten Empfang wie das eigene Mobilteil der FSE-Business). Für App-connect (wenn man das nutzen will) ist aber trotzdem wieder ein Kabel nötig, viel gewonnen ist also mit der FSE-Comfort nicht. Aufpreis vor Rabatt: 465,-

Ich bin daher bei der serienmäßigen FSE geblieben, weil ich für mich keinen ausreichenden Zusatznutzen für die 500€ Aufpreis gesehen habe. Wenn überhaupt hätte ich die FSE Business genommen, da gibt es - geeignetes Smartphone oder zusätzliche SIM vorausgesetzt - wenigstens eine deutliche Verbesserung beim Empfang, weil dort die Außenantenne des Autos mit dem eigenen Mobilfunkteil des Autos genutzt wird.

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

barfußelektrisch
09.01.2020 10:40
Obwohl es sich doppelt, ich habe nochmal meinen Beitrag zur Telefonschnittstelle rausgesucht: viewtopic.php?f=97&t=51727&p=1110683&hi ... e#p1110683
(vielleicht bringt eine andere Formulierung noch Erkenntnisse)

Eine beheizbare Scheibe hat der eGolf immer. Standard mit (feinen) Drähten, aufpreispflichtig ohne.

Ich habe mich gegen das Winterpaket entschieden, da ich denke, dass die Heizung auch so reichen wird, aber für eine Wärmepumpe um Energie zu sparen.
e-Golf seit 01/2020
Anzeige

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

Bud Fox
09.01.2020 10:43
Einen zusätzlichen USB Port hat die Comfort noch. Und eine induktive Verbindung zur Außenantenne. Wie gut letzte funktioniert, kann ich nicht sagen.

Habe trotzdem die Comfort genommen, weil das kabellose Laden wirklich nett ist und man hier mit Qi wirklich einen weit verbreiteten Standard hat, während rSAP tatsächlich eher ausstirbt oder nie den Durchbruch geschafft hat.
VW e-Golf Warteliste

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

mickk
09.01.2020 10:44
Noch zur beheizbaren Frontscheibe: Auch die ist schon in einfacher Form Serie, arbeitet dann aber mit beheizten Drähten, die man sieht und je nach Empfindlichkeit richtig lästig findet (ich zum Beispiel...). Bei der aufpreispflichtigen Frontscheibe sind dagegen keine Drähte sichtbar und es gibt zusätzlich durch die metallische Bedampfung der Scheibe eine wärmedämmende Wirkung.

Sinnvoll könnte noch der Parklenkassistent sein: Nicht unbedingt wegen des lahmen automatischen Ein-/Ausparkens auf Knopfdruck, sondern vor allem wegen der zusätzlichen seitlichen Kollisionssensoren - die hätten meiner Frau im aktuellen Auto letztes Jahr einen Schaden von 1000€ verhindert.

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

Macmike771
09.01.2020 10:50
Das Typ2 zu Typ2 - Kabel nicht vergessen - zu dem Preis wird’s schwierig dieses im freien Handel zu bekommen...
...Leisetreter...


Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

invite.tibber.com/6c0607d

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

mickk
09.01.2020 10:59
Das Winterpaket find ich übrigens sehr sinnvoll (zusätzlich zur Wärmepumpe), weil wir im Winter auf den häufigen kürzeren Strecken (Arbeit, Einkaufen etc) ohnehin in warmen Klamotten im Auto sitzen und schon deshalb eher von schnell gewärmtem Po und Rücken als von der normalen Heizung profitieren. Schon in unseren aktuellen Autos fällt mir oft erst beim Aussteigen und nach längerer Fahrzeit auf, wenn die Heizung im Winter versehentlich ganz ausgeschaltet geblieben ist, weil's am Rücken so schön warm ist. Was die Effizienz angeht, würde ich vermuten, dass die kleine Heizmatte auch gegen die Wärmepumpe gewinnt, die ja trotz besserer Effizienz gegenüber der normalen Elektroheizung gleich den ganzen Innenraum beheizen muss.

Re: Konfiguration für neuen e-Golf

Bud Fox
09.01.2020 11:01
Sehe ich das eigentlich richtig, dass gar kein Ladekabel Serie ist? Ein Notladekabel konnte ich jedenfalls nicht finden.
VW e-Golf Warteliste
Anzeige

Registrieren
Anmelden