phonehoppy hat geschrieben: ↑
Den Fool-Artikel finde ich eigentlich recht gelungen, er spricht das Problem an, das momentan alle größeren/teureren E-Autos, vielleicht außer Tesla, haben, und an dem besonders der EQC leidet: Die Leute wollen kein Auto, das aussieht und sich anfühlt, wie ein gewohnter Verbrenner-SUV, und sich nur durch den E-Antrieb vom Althergebrachten unterscheidet.
Tesla Tesla über alles. Es ist wirklich bedauerlich, dass solche Teslafanboys wie Du nicht verstehen wollen, dass Sie durch diesen absolutistischen Quatsch die e-Mobilität eher behindern als voranzubringen. Nein, man muss keinen Tesla kaufen um elektrisch zu fahren. Und es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn sich ein Fahrzeug beim Fahrgefühl wie bisherige Verbrenner anfühlen. Nicht alles an den bisherigen Autos war schlecht und falsch. Und die Leute wollen eben doch Autos, die wie bisherige Autos aussehen, nicht jeder will gleich auffallen und vielleicht gefällt Ihnen auch das Design.
phonehoppy hat geschrieben: ↑
Der e-tron verkauft sich z.B. zumindest in den Märkten gut, in denen es massive Förderung für die E-Mobilität gibt und damit der Preis und die TCO deutlich unter dem eines vergleichbaren Verbrenners liegt. Tesla hat wiederum ein innovatives Gesamtkonzept als Verkaufsargument.
Tesla Tesla über alles. Warum soll sich der e-tron nur in Märkten verkaufen in denen es massive Förderungen für die e-Mobilität gibt? Der e-tron verkauft sich dort gut, wo man ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug schätzt, welches als Fahrzeug gut funktioniert. Und in den Märkten, in denen der e-tron die Anzahl der Model S und X gerade vaporisiert hat, gab es die gleiche Förderung doch auch für die Teslas. Der e-tron ist eben nicht so schlecht, wie es sich die Tesla Fanboys gewünscht haben. Abgesehen von der noch nicht optimalen Effizienz ist der e-tron offensichtlich so gut, dass er in Norwegen im Q4 sogar das Model 3 entweder fast oder gar geschlagen hat, was die Verkaufszahlen angeht. Der EQC wird seinen Platz finden, wenn er erst einmal ausreichend im Markt verfügbar ist. Es ist ohne Zweifel ein wenig schade, dass Dieter Zetsches Abwehrhaltung noch so lange nachwirkt.
Man ist übrigens nicht automatisch innovativ, wenn man alles anders macht als bisher. Die fehlenden Tesla Service Center werden den Tesla Fahrern (und ich spreche nicht von Euch Fanboys) noch Freude machen, wenn die ersten Model 3 mal in die Jahre kommen. Ich persönlich sehe in der fehlenden Betreuung durch Tesla eher ein Manko und keine Innovation. Genauso, wie der eingeschränkte Konfigurator. Mein Auto ist nämlich nicht meine Weltanschauung, wenn es Probleme gibt, dann möchte ich es meinem persönlichen Berater auf den Hof stellen und sagen, Mach mal. Zumindest bei mir funktioniert das ausnahmslos problemfrei.
phonehoppy hat geschrieben: ↑
Der EQC ist einerseits dem e-tron äußerlich zu ähnlich, leistungs- und reichweitenmäßig ihm aber unterlegen, und für zwei äußerlich so ähnliche E-Autos ist der Markt noch zu klein. Wenn ich schon ein E-Auto kaufen will und das unbedingt von einem deutschen Premium-Hersteller möchte, dann nehme ich doch das, was die beste Lade- und Fahrleistung hat.
Das ist ja wohl wirklich eine sehr eigenwillige Sichtweise. Verschiedene Modelle hatten schon immer unterschiedliche Vor und Nachteile. Die Mercedes GL Modelle sind doch auch den Audi Q Modellen sehr ähnlich und trotzdem finden beide Ihre Käufer. Wettbewerb tut gut und bei den Fahrleistungen ist der EQC sogar besser als der e-tron.
Ja, Tesla hatte den richtigen Riecher und die entsprechende Vision. Aber nicht jeder möchte ein Elektroauto mit für Amerikaner ausreichender Qualität fahren. Es gibt einen Grund, warum deutsche Autos weltweit beliebt sind. Und ja, sie sind später in die Elektromobilität eingestiegen, aber das heißt doch nicht, dass sie grundsätzlich alles falsch gemacht haben. Tesla ist noch nicht über den Berg, denn erst jetzt kommt es zum ersten Mal zu echter Konkurrenz für sie, bisher haben die anderen Hersteller in Ihrem Segment doch noch gar nichts angeboten oder wenn dann in homöopathischen Stückzahlen. Fahr Du Deinen Tesla und erfreue Dich an Ihm, aber höre bitte auf Anderen einreden zu wollen, sie machen einen Fehler, wenn Sie ein Elektrofahrzeug eines bisherigen Fahrzeugherstellers erwerben. Wenn Mercedes die Probleme abstellt, dann wird der EQC ein ordentliches Auto sein, der sich ganz sicher nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Auch wenn ich persönlich dadurch jetzt einen wesentlich höheren Respekt vor der Leistung von Audi habe, die den e-tron doch relativ straight in Markt gebracht haben.
Und einen letzten Satz soll mir noch gestattet sein. Nein, Dein Tesla Model 3 wird auch in Zukunft nicht autonom fahren können