Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
read
Ich habe mir zu diesem Thema mal einige Gedanken gemacht, Ergebnis ->

Bild
Eine kurze Beschreibung zur Realisierung findet Ihr auf
http://www.bestager-aktiv.de/index.php/ ... eleuchtung.
Anzeige

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
  • MBMZ
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Dein Einsatz als Best Ager ist bewundernswert. Da ich über das Alter schon hinaus bin und mich mit 3D Druck nicht auskenne, meine Frage: Kann man mit Deiner std-Datei irgendwo das Teil ausdrucken lassen, wenn ja wo?
MB
grüßt aus Mainz

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
read
MBMZ hat geschrieben: Dein Einsatz als Best Ager ist bewundernswert. Da ich über das Alter schon hinaus bin und mich mit 3D Druck nicht auskenne, meine Frage: Kann man mit Deiner std-Datei irgendwo das Teil ausdrucken lassen, wenn ja wo?
Die Datei kann man mit jedem 3D-Drucker ausdrucken, Details erspare ich mir hier. Im Netz gibt es sicher Dienstleister die so etwas professionell anbieten, ich habe da im Moment keinen Überblick. Aber, es gibt in der Zwischenzeit recht viele ReparaturCafés die auch 3D-Druck für Ersatzteile anbieten. Da der Druck nur ca. 20 Minuten dauert wird man Dich sicher unterstützen.
Eine Übersicht der Cafés findest Du hier -> https://www.reparatur-initiativen.de/re ... gories=630
MfG uli_sw

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Welcher Typ Leuchtmittel ist da original drin? (google meint C5W, aber welche Länge?)
Gibt's Unterschiede zwischen pre-FL und FL? (google meint nein)
Zuletzt geändert von FlorianL am Do 9. Jan 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
read
FlorianL hat geschrieben: Welcher Typ Leuchtmittel ist da original drin?
Gibt's Unterschiede zwischen pre-FL und FL?
-. wie beschrieben Bsp. -> https://www.conrad.de/de/p/osram-auto-s ... !!g!!Bsp.
-. Keine Ahnung …..

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hab jetzt 36mm LEDs drin, die sitzen ziemlich locker. Mal sehen, ob ich die noch gegen 39mm tauschen werde.
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
read
FlorianL hat geschrieben: Ich hab jetzt 36mm LEDs drin, die sitzen ziemlich locker. Mal sehen, ob ich die noch gegen 39mm tauschen werde.
Hi, ich habe mich aus Versehen bedankt …… wollte an sich kommentieren. Also, ich bin verwirrt und mir nicht sicher, ob Du die Idee zur besseren Beleuchtung überhaupt gelesen hast, bitte schau Dir den oben verlinkten Beitrag auf bestager-aktiv mal an ;-).

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
  • FlorianL
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hab ich gelesen, aber der Weg via 3D-Drucker war mir zu kompliziert, im Vergleich zu plug'n'play https://www.banggood.com/2PCS-31mm36mm3 ... 45903.html

Die LEDs leuchten ständig: wenn die Lampen aus sind ganz bissl, wenn die Lampen an sind dann richtig gut hell. Gibt's da nen Kriechstrom der das 12V System leer zieht? Und warum mit LED aber nicht mit Glühlampe? Oder ist da irgendwo ne Kapazität, die von den Glühlampen sehr schnell und von den LEDs ganz langsam leer gemacht wird?
Fiat 500e California (daily driver) & Tesla Model S 85 (darf ich ab und an zum laden fahren)

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
  • MBMZ
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 12:34
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
FlorianL hat geschrieben: Die LEDs leuchten ständig: wenn die Lampen aus sind ganz bissl, wenn die Lampen an sind dann richtig gut hell. Gibt's da nen Kriechstrom der das 12V System leer zieht? Und warum mit LED aber nicht mit Glühlampe? Oder ist da irgendwo ne Kapazität, die von den Glühlampen sehr schnell und von den LEDs ganz langsam leer gemacht wird?
Es müsste wohl so sein, dass irgendwo ein Kondensator steckt. Auch die Originalglühlampen glimmen ja nach.

Welche Längen der LEDs, die Du gefunden hast, passen nun am besten, 36 mm oder 39 mm? Ich will es auch versuchen.
MB
grüßt aus Mainz

Re: Fiat500e Optimierung Innenraumbeleuchtung

USER_AVATAR
  • TitusStrom
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:22
  • Wohnort: Wuppertal-Ronsdorf
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Community
Ich habe es mir ganz einfach gemacht: An die vorhandenen Soffitten-Glühlampen habe ich einfach eine runde LED-SMD Platte (GU4-Fassung, Beinchen gespreizt; Durchmesser 30 mm; 200 Lumen) angelötet. Diese füllen die "Lupen" fast voll aus und geben ein schönes helles Licht. Dadurch, dass die Soffitten weiterhin brennen, gibt es auch keine Probleme mit nachleuchtenden LEDs. Die Mehrbelastung von 2W pro Soffitte ist sicherlich auch verschmerzbar.
Fiat 500e (schwarz; Bj.05/2015; 02/2020; 36.100 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag