Drago85 hat geschrieben:Ich finde die Strategie zuerst kleinere Fahrzeuge auf dem Markt anzubieten grundsätzlich die richtige.
Bringt VW also zunächst den E Up und später den E Golf auf den Markt, bevor man ins Premiumsegment einsteigt,
so ist das in meinen Augen der richtige Weg.
Tut leid, MEINER meinung nach genau umgekehrt... Du musst Träume & Begierde schaffen bzw wecken, und das klappt mit Fahrzeugen a la UP, Miev usw. eben nicht. sowas lässt einem die E-Mobilität eben nicht überwiegend positiv wahrnehmen, da klein,eng,wenig reichweite usw. Wenn das Fahrzeug nur öko is, ist das vielen eben zu wenig. Den heutigen Kfz-Markt denke ich KANN man nur mehr von oben aufrollen...
Es gibt ja einen Hersteller, der genau das macht: Begonnen mit einem Roadster, jetzt gibts eine Premiumlimousine und als nächstes ein SUV, das Golfklasse-Modell "C" ist von der reihung her das vorläufig letzte, was dort auf den Markt kommt.Wahrscheinlich kommt die Neuauflage vom Roadster noch vorher dran!
Einfaches Rezept: Im Premiumsegment sitzt das Geld eben lockerer, und somit bin ich mal mit Modellen wo jeder hinguckt auf der Strasse, der Rest ergibt sich dann durch Testberichte, Mundpropaganda, mal mitgefahren, usw. . Die vollen Auftragsbücher für ein ~80.000€ Fahrzeug, welches meist noch nie vom potentiellen Käufer gefahren wurde, sprechen da denke ich Bände ...
Aber wenn ich net will,(siehe R8) dann wirds auch sonst (A2)nix... aber was will man sich erwarten, wenn der dortige Konzernchef noch immer von max. 150km Reichweite faselt, während die Übersee-Mitbewerber schon 2008 mit 350 km da waren und jetzt mit 500km einen drauflegen. Technisch gehts also, und gekauft wirds auch noch ,also wo is das ver.... Problem !?! Die sollen einen vollelektischen S8 bauen und endlich ihr altes Credo vom "vorsprung" mal neu aufpolieren, anstatt in der TDI-Stase zu verharren! Damit hätte ein anderes Fahzeug ganz ähnlicher Benamsung dann endlich einen ebenbürtigen Gegner...
MfG Rudolf