fdl1409 hat geschrieben:Wenn ich mich mit Leuten über den i3 unterhalte kommt als eine der ersten Fragen immer: Wie weit kommt man denn damit? Dann sage ich denen daß ich im Sommer 160-180km schaffe, aber dank REx unbegrenzt weit fahren kann. Die Reaktion ist dann immer: Ah, ja dann! Das leuchtet den Leuten ein. Niemand, wirklich niemand reagiert so wie HED. *kopfschüttel*
Frank
Die Bemerkung, mit Akku schaffe ich 160-180 km und mit dem Rex kann ich unbegrenzt fahren, veranlasst mich doch, auf eine andere Sichtweise aufmerksam zu machen.
Wenn Leute mich fragen, was denn passiert, wenn der Akku leer ist, sage ich: dasselbe wie wenn der Tank leer ist. Das sollte man vermeiden und man muss eben rechtzeitig nachladen bzw. nachtanken. Mit einem Schmunzeln ist damit die Frage beantwortet. M.W. darf auch beim Rex der Tank nicht leer sein, sonst bleibt er stehen. Also nix "unbegrenzt". Wenn ich immer rechtzeitig den Akku lade, kann ich damit auch unbegrenzt fahren - genauso wie ein i3 mit Rex, dessen Tank nie leer ist
Nun kommt hier im Forum natürlich der berechtigte Hinweis: tanken dauert aber nur 5 Minuten, im Gegensatz zum Laden. Und damit wären wir beim Knackpunkt: der Ladedauer, die sich eben von der Tankdauer beim Benziner unterscheidet. Reichweite und Ladedauer sind m.E. die wichtigsten Hemmschuhe, wobei die Lösung des einen Problems das andere ebenfalls entschärft. Beide Probleme hat nur der Tesla ausgeräumt: 65 - 85 kWh und Ladung mit 135 kW = 1/2 Stunde.
Aber es gibt erhebliche Unterschiede. Mit 3,7 kW zu laden und dann 4/5/6/7 Stunden zu warten, disqualifiziert tatsächlich das Auto zum Langstreckenfahren. 50 kW CCS-Gleichstrom-Ladung ist schön, gibt es aber nur 45 mal in D, steht also m.o.w nur auf dem Papier. Dagegen gibt über 4400 mal Typ-2 Lademöglichkeiten, in der Mehrzahl mit 22 kW, mit denen ich rund 1 Stunde brauche, um von nahezu leer auf nahezu voll zu kommen - vorausgesetzt man kann 22 kW AC laden, oder 43 kW AC (gibt es aber auch weniger als 10mal in D).
Wird sich das Verhältnis 1 : 1000 bei den Ladesäulen CCS : Typ 2 AC in Kürze ändern? Ich fürchte nicht. Weil die AC-Säule rund 2000 Euro kostet und die CCS-Säule rund 20.000 Euro.
Mit diesen Aussichten habe ich Verständnis dafür, wenn sich Leute, die auch mal weiter fahren möchten, den i3 mit Rex kaufen. Mit diesem Ladegerät hat sich BMW, bei diesem ansonsten prima Wagen, echt in eigene Knie geschossen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019