kai hat geschrieben:
ich habe doch die USA als Beispiel genommen. Und da ist das für den i3 bestimmt so. Wo willst Du sonst mit der geringen Reichweite hinfahren und wo willst Du wieder aufladen ? In USA kann ein Leaf bereits praxistauglicher sein, da CHAdeMO weiter verbreitet ist.
Und wer soll Dir dieses Märchen glauben(
http://www.chademo.com/wp/usmap/? Montana, North Dakota, South Dakota, Nebraska, Iowa und Kansas haben keine CHAdeMO Säulen. In ganz Nevada stehen nur welche in Las Vegas. Aber versuche doch mal mit dem Leaf von Los Angeles nach San Francisco zu kommen. Keine Chance, mau sieht es auch zwischen Sacramento Richtung Portland aus. Einzig um die Ballungszentren sind die CHAdeMo Lader anzutreffen. Aber im urbanen Umfeld reicht eigentlich der Homecharger und die vielen freien Ladepunkte in Shopping Centern, Sportstätten und Restaurants.
Der gesamte europäische Elektroautos Markt ist je nach Betrachtung gleich groß bzw. größer als der amerikanische. Sooooo wenig Autos werden hier auch nicht verkauft, vielleicht in Deutschland, aber selbst da zieht es langsam an.
Ja die ziehen an. Darfst Dich aber bei VW und BMW bedanken, dass das so ist. Und was haben die aller? Alles, nur keine 22 kW AC Lader oder CHAdeMO Lader.
Praxisgerecht sind Autos die man auch benutzen kann. Dies haben wir beim 3. Hamburger Elektroauto Traffen gesehen. Man musste z.B. erst einmal hinkommen
Hier gab es eine wahre ZOE-Invasion. 60% aller angereisten Autos hatten einen 3-Phasenlader, neben Teslas, ZOEs, SMART ED auch ein 12 Jahrer alter Citroen SAXO !!. Einige (z.B. ein BMW i3 Fahrer aus Baunatal) mussten absagen, da Sie mit Ihrem Wagen das Ziel nicht erreichen können.
Und wie viele dieser Fahrzeuge hatten einen zukunftsfähigen DC Lader an Bord? Im übrigen sollte man einen als MCV auf den Markt gebrachten EV nicht zu Fernreisen missbrauchen. Dafür ist er nicht gedacht. Selbst bei einem 100% Ausbau von CCS Ladern aller 50 km.
Der Händler BMW i3 hatte übrigens einen Rex, damit er nach den Probefahrten ohne langes Nachladen sicher nach Hamburg kommt. Nissan hat gleich abgesagt wegen Reichweite bei Probefahrten usw. Es wurde eben offensichtlich welche Autos rein elektrisch in Europa praxisgerecht sind und welche nicht.
Na das ist ja der Grund warum man den i3 auch mit REX bekommt. Paraxistauglich sind keine Deiner hier aufgeführten Fahrzeuge, wenn man mal von Tesla absieht.
Wäre mal interessant zu sehen, wie es heute auf der A8 den Zoefahrern Richtung Süden ergeht, die bei 30 Grad Außentemperatur im Stau stehen. Denke mal, die werden bei jeder dritten Ausfahrt raus müssen und sich nach Ladepunkten umsehen, die es dummerweise dort nur in homöopathischen Dosen gibt - sofern sie denn Zoetauglich sind.
Das reine AC-Ladesystem des Zoe ist eine Sackgasse, Fahrzeuge ohne die Möglichkeit einen CCS Laders, werden bald unverkäuflich sein. Noch ungefähr 150 Wochen und kein Mensch spricht mehr über CHAdeMO und 22 kWh AC Ladestationen an deutschen Fernstraßen.
Juergen