PowerTower hat geschrieben: ↑
Fairerweise müsste man die Werte mit den Konkurrenzprodukten vergleichen und da kann es der Smart mit halber Reichweite und maximal 20 kW Ladeleistung (ergibt sich aus 22 kW AC) jetzt auch nicht wirklich besser.
Renault konnte es aber schon 2013 mit der Zoe besser, und das bei kleinerem Akku (fast 43 kW Ladeleistung bis 76 %).
Zeitgemäß ist die Ladeleistung der VW-Drillinge nun wirklich nicht.
Meine Theorie dazu: Wer elektrisch auf der Langstrecke schnell unterwegs sein möchte, soll gefälligst
wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Die Hersteller wollen halt nicht, dass wir eine Situation haben, in der man auch mit dem Billig-Elektroauto mal eben von München nach Berlin düsen kann, so wie es ja auch beim Billig-Verbrenner der Fall ist.
Die Anrechnung der Null-Emissionen auf den Flottenverbrauch gibt es ja auch, wenn das Auto langsam lädt, warum sollten die Hersteller also fürs kleine Geld viel bieten?
Die glauben halt, dass die im Jahr 2020 noch damit durchkommen, weil (fast) alle Leute das noch so im Kopf haben: "E-Autos sind halt nicht für die Langstrecke [oder extrem teuer]!".
Und selbst hier im E-Mobil-Forum bekommt man teilweise den Eindruck, dass diese Strategie der Hersteller aufgeht, die niedrigen Ladeleistungen werden jedenfalls oft verteidigt oder gerechtfertigt (möchte damit niemanden persönlich ansprechen, nur zum Nachdenken anregen).