Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Ein Auto muss fahren können. Ein Betriebssystem ist eine andere Kategorie.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Bei Tesla auch. Solche Over-the-Air-Updates werden wir in Zukunft in vielen Automodellen sehen. Die Hersteller arbeiten da eigentlich alle dran.panoptikum hat geschrieben: ↑Beim Betriebssystem muss jeder Benutzer selbst das Update durchführen.
Zum einen ist "--:--" tatsächlich etwas zu früh abgebrochen. Startet man jedoch nun die Ladung, wird wie gewohnt der Rest-Prozentsatz des Akkus angezeigt. Dieser Prozentsatz kann zur ermittelten Gesamtkapazität hinzugezählt werden, um die Gesamtkapazität etwas genauer zu bestimmen. CanZE kann auch benützt werden, um die Restkapazität zu ermitteln. Ganz leer fahren ist natürlich noch genauer.Zebolon hat geschrieben: ↑ Ich hab meinen Zoe nun endlich leergefahren. Die letzten 3 Kilometer habe ich in der Garage mit Klima und Licht verbraucht, bis nur noch die Striche zu sehen waren. Gesamtverbrauch 19kwh, gefahrene km 93,5 km, durchschnittlicher Verbrauch ca. 21 kwh.
Nach meiner Berechnung sind das ca. 86 %.
....
Der Gesamtverbrauch wurde bei mir aber grundsätzlich immer ohne Kommastelle angezeigt.Fotowolf hat geschrieben: ↑
Zum anderen ist 19 kWh ohne Nachkommastelle verdächtig.
Wie ich beschrieben habe, kann man die Nachkommastelle nur berechnen. Die fehlende Kommastelle kann bis zu 1 kWh ausmachen. Renault rundet hier nicht, sondern schneidet ab. Beispielsweise kann am Display "Gesamtverbrauch 19 kWh" auch 19,9 kWh bedeuten.
viewtopic.php?f=59&t=53714&start=20#p1159273