Leasing ist für den Privatmann in aller Regel teuerer als eine Kreditfinanzierung, und wer das Geld sowieso flüssig hat, der spart nochmal die Zinsdifferenz.
Dennoch kann Leasing eine Option sein.
Gerade im Hinblick darauf, was sich Renault in den nächsten Jahren zum Thema Batterie einfallen lässt (oder eben auch nicht...).
Ich kann mir für mich folgende Szenarien vorstellen:
- Autokauf, Batteriemietvertrag auf drei Jahre:
Nach drei Jahren bietet Renault die Batterie zum Kauf an, oder bringt schon die nächste Batteriegeneration mit verbesserter Leistung, evtl. dann auch wieder zur Miete.
Oder ein Fremdanbieter ist in der Lage, die Originalbatterie zu ersetzen.
Wenn das alles nicht eintritt, ist man gezwungen, die Originalbatterie weiterhin zu mieten, zumindest bis sich eine andere Option bietet.
Das schränkt den flexiblen Umgang mit dem Fahrzeug erheblich ein, der Verkauf als Gebrauchtfahrzeug dürfte sich nicht so einfach gestalten, besonders wenn es Alternativen mit Kaufbatterien gibt.
- Leasing und Batteriemiete mit identischer Laufzeit:
Das kostet zwar insgesamt mehr, aber man ist in der komfortablen Situation, nach Ablauf aus der ganzen Geschichte ohne Weiteres aussteigen zu können (aber aufgepasst, der Fahrzeugrestwert wird höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden, man muss also den einen oder anderen Schein zum Nachschiessen bereithalten!).
Wenn sich eine erhebliche Zahl von Kunden für's Leasing entscheidet, ist Renault gezwungen, sich Gedanken zu machen.
Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.