Hallo.der kleine Nik hat geschrieben: ↑ Felgen sehen Reichweiten / cw wert besser aus als die Ypsilon
Nicht zu vergessen der bessere Bremsweg bei den breiteren Reifen. Auf den Y-Felgen sind 195er drauf, wenn ich mich recht erinnere. Zudem würde ich erwaarten, dass sich das Fahrverhalten in Kurven merklich verbessert. Aber das müsste ein direkter Vergleich zeigen...Predo hat geschrieben: ↑ Klar sind die 15 Zöller Reifen besser im Verbrauch als die 16 Zoll Ypsilon. Darum geht es mir aber nicht, die 0,2-0,3 kWh auf 100 km juckt mich bei 35 km pendeln nun wirklich nicht. Ich habe die wegen der für mich ansprechenderen Optik gewählt. Wenn schon so ne Hutschachtel, soll sie mir wenigstens ein bissl gefallen. Das gehört aber nicht hier rein, ist ein anderes Thema.
Reifenlabel der verbauten Reifen hat nur eingeschränkt mit dem effektivem Rollwiderstand zu tun. Je größer ein Reifen, je passender sieht er aus. Das wird jedoch durch höheren Energiewandlung in Wärme umgesetzt, die wir leider nicht zum Heizen nutzen können sondern an die Umgebung abgegeben wird.
der kleine Nik hat geschrieben: ↑Reifenlabel der verbauten Reifen hat nur eingeschränkt mit dem effektivem Rollwiderstand zu tun. Je größer ein Reifen, je passender sieht er aus. Das wird jedoch durch höheren Energiewandlung in Wärme umgesetzt, die wir leider nicht zum Heizen nutzen können sondern an die Umgebung abgegeben wird.
Auch gebe ich zu, dass bei einer Nutzung von 35 km der Energieverbrauch nicht ganz so wichtig ist. Wer jedoch mit dem Auto öfter mal über 80 kmh und lange Strecken fahren will sollte den cw wert nicht aus den Augen lassen. Bedeutet geschlossene Felgen und geschlossener Unterboden (hält auch den Motorraum sauber.
Was der Käufer für wichtig hält bleibt ihm alleine überlassen und wichtig ist, das man sich bei seinem Auto wohl fühlt
eDjango hat geschrieben: ↑ Ich war gestern mal bei meinem VW-Händler und wollte mir einen eUP ansehen.
Vor Februar wird dort kein eUP erwartet. Zumindest konnte man mir mal einen UP als Benziner zeigen, um die Größe abzuschätzen. Anschließend bei Seat reingeschaut. Auch dort noch kein eMii in Sicht.
Ich überlege mir gerade, ob ich mir neben dem Zoe noch ein 2. eAuto zulege. Ich würde dann allerdings eher auf den etwas günstigeren Seat Mii gehen.
Einerseits sind Mii und UP sehr günstig (ca. 15.000 inkl. Förderung) mit Batterie, andererseits stört mich die geringe AC-Ladeleistung von 7 KW.
Bei meinem Zoe R240 reicht mein 2 Stunden-Training im Fitnessstudio gerade um die Kiste an eine 22KW-Säule in der Nähe vollständig aufzuladen. Bei 7KW Ladung müsste ich mein Training wohl auf 6 Stunden ausdehnen.