Man bekommt während der Fahrt immer schön den Durchschnittsverbrauch angezeigt und freut sich darüber.
Allerdings frage ich mich, wie hoch der zu bezahlende Verbrauch am Zähler im Vergleich zum angezeigten tatsächlich ist.
Verluste entstehen:
- in Kabeln
- in Steckern
- im Ladegerät
- in der Batterie (Innenwiderstand/Wirkungsgrad)
- im Regler
- im Motor
Mit einem billigen und vermutlich ungenauen Strommesser direkt am Stecker der Ladegerätes konnte ich schon überschlagsmäßig feststellen, dass die Ladeenergie ca. 10% höher ist, als die laut BC verbrauchte. Dann konnte ich relativ genau messen, dass die Spannung vom Sicherungskasten (Zähler) bis zum Ladeziegel von 235 Volt auf 215 Volt abfällt, was knapp ca. 9% Verlust bzw. Mehrkosten entspricht. Dieser Verlust hängt natürlich von der Qualität der Hausinstallation ab und hat nichts mit dem Auto zu tun. Trotzdem muss dieser Verlust in der Gesamtkalkulation berücksichtigt werden.
Ich werde mir einen geeichten bzw. kalibrierten Strommesser zulegen und der Sache auf den Grund gehen.
Vorweg die Frage, hat hier schon jemand genauere Messergebnisse?