GoingElectric

Kleines Transportfahrzeug mit E

22 Beiträge - Seite 1 von 3

Kleines Transportfahrzeug mit E

MoonKid
11.12.2019 13:41
Wir sind eine Arbeitsgruppe (vereinfacht ausgedrückt), die in einem Radius von 300 km (vereinzelt mehr) Menschen und Einrichtungen besucht, um dort Forbildungen anzubieten. Dafür nehmen wir diverse Geräte mit u.a. auch einen ca 1,30 Meter hohen Roboter (das derzeit größte Gepäckstück).

Wir brauchen dafür ein Transportmittel das auch Zukunft ausstrahlt. Diesel oder Benzin kommt daher nicht in Frage - höchstens als Backup bzw. Hybrid. Elektro, Wasserstoff oder was auch immer gerade en vouge ist wäre für uns eine Option.

Die Ladeinfrastruktur ist nicht super, aber ausreichend. Selbst Wasserstoff wäre bei uns machbar - Planung vorausgesetzt.

Unser Team hat diverse Vorstellungen und Wünsche, die aktuell noch nicht wirklich in Einklang zu bringen sind. Daher bin ich auf der Suche nach konkreten Produkten, um mehr Substanz in die Diskussion zu bringen. Anhänger waren mal im Gespräch, wurden aber aus Sicherheitsgründen wieder ad acta gelegt. Nicht jeder kann damit so einfach umgehen.

Mir persöhnlich schwebt ein Pic-up vor. Ich sehe einige Modelle auf der Straße, deren Größe der Ladefläche und gleichzeitig die Sitzanzahl (3-4 Leute auf durchgehender Vorderbank) ein guter Kompromiss für uns wären. Gibt es sowas auch schon als Elektro (oder anderer Alternativantrieb) auf dem Markt?
Anzeige

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

yazerone
11.12.2019 14:05
Chrysler Pacifica Hybrid, hat 56 Zoll, also ca. 140 cm Innenhöhe. Alternativ bis zu 7 Sitzplätze.
Cadillac ELR
OMOTION ETR2

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

SRAM
11.12.2019 15:42
Wieviele km müssen am Stück möglich sein ?
Gibt es Lademöglichkeit vor Ort ?

Gruß SRAM

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

MoonKid
11.12.2019 16:04
An unserem eigenen Standort gibt es Steckdosen.
Aber wir könnten dort ggf. auch zusätzliche Technik (Wallbox ?) installieren lassen.

Ich weiß nicht wie lange eine Ladung an einer normalen Steckdose dauert. Ich würde sagen, wir müssten im Schnitt 70km (max 150) kommen, dann 3-5 Stunden vor Ort unseren Event machen, dabei das Auto laden (an normaler Steckdose) und wieder zurück.
Unterwegs gibt es aber sicher die ein oder andere Schnellladestation - auch Wasserstoff. Das finden wir dannr aus und passen uns an die Gegebenheit an. Zusätzlich haben wir a.G. der Natur unseres Projektes diverse Kontakte und könnten langfristig auch eine Erweiterung des Netzes an Ladestationen anstoßen.

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

Fire
11.12.2019 16:08
Ein PickUp der Zukunft ausstrahlt

Das schreit nach dem Tesla Cybertruck
https://www.tesla.com/de_ch/cybertruck

Wobei das eher dem entspricht wie man sich in den 80er Jahren die Zukunft vorgestellt hat

Aber ob eurem Roboter wohl ist draussen im Regen ist die andere Frage und ausserdem darfst du wohl noch ein paar Jahre warten.


Kann euer Roboter auch gelegt werden? Bei Fahrzeugen mit 1.30 Innenhöhe sieht der Markt aktuell vermutlich etwas dünn aus
Anzeige

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

MoonKid
11.12.2019 16:28
Ich wusste, das der kommt!
Untauglich wegen der Ladefläche und auch wegen dem Image. Wir wollen Zukunft und nicht Luxus. Unabhängig davon, ob das der Realität entspricht, haftet Tesla ein gewisses Luxus-Image an.

Der Roboter kann im Karton auch gelegt werden. Habe gerade nochmal nachgemessen - es sind 1,45 genau.

Gibt es eigentlich so eine Art "Geizhals.at" für Autos? Ich nutze die Preissuchmaschiene mit seinen umfangreichen Filtern immer gerne zur Produktsuche.

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

E-lmo
11.12.2019 16:31
Hast Du Dich hier schon umgesehen?
https://www.goingelectric.de/elektroautos/
Oder hier:
https://www.ludego.com/shop/
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

Fire
11.12.2019 16:41
Den e-soul vielleicht? Der sieht recht spacig aus und hat auch einen verhältnismässig grossen Laderaum wenn die Sitze umgeklappt sind.
Ansonsten müsstest du eher eine Katagorie grösser gehen,

Mehr Laderaum, dafür weniger Akku hätte der Nissan e-NV200 oder Kangoo Z.E.

Ich meine Mercedes hätte auch noch ein oder zwei Kleinbusse, allerdings mit minimaler Reichweite


Irgendwo gibts hier auch einen Thread der alle Modelle mit Anhängekupplung auflistet falls ein kleiner Anhänger zum Warentransport auch in Frage kommen würde.

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

Misterdublex
11.12.2019 16:47
Im kommenden Jahr kommt der Mercedes Citan als Elektroversion.

Baugleich wird der Renault Kangoo Z.E. 2020.

Beide mutmaßlich mit 52 kWh Akku und somit 250-300 km Reichweite.

Die sollen im März 2020 vorgestellt werden.

Jetzt sofort verfügbar wäre auch:

- der Peugeot Partner Tepee Elektrik (Import aus Frankreich). Ca. 170 km Reichweite mit AC und DC-Schnellladung. (5 Sitzer)

https://m.mobile.de/auto-inserat/peugeo ... ml?ref=srp

- der Citroën Berlingo (2-Sitzer mit großem Laderaum) Ca. 100 km Reichweite mit AC und DC-Schnellladung.

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroe ... ml?ref=srp
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kleines Transportfahrzeug mit E

SRAM
11.12.2019 18:15
Der e-Vito schafft die 300 km max nicht.
Der EQ wäre geeignet, wenn nicht zu viele Personen mitfahren müssen.

Gruß SRAM
Anzeige

Registrieren
Anmelden