smigel1 hat geschrieben:
Ich finde ja, Radnabenmotore sind die Zukunft!
Ich finde das nicht.
Wer Trends verfolgt, hat auch mitbekommen dass Siemens einen E-Motor entwickelt hat mit 5kW/kg Dauer-Leistungsdichte!
Und wie wird der Motor gekühlt? Wenn man sich das Foto anschaut, braucht man mindestens eine 17"-Felge, die dann aber komplett ausgefüllt ist. Der Motor ist vermutlch für Luftkühlung ausgelegt, was hinter einem Propeller auch ganz gut funktioniert. Durch die komplett ausgefüllte Felge geht keine Luft mehr. Das heizt sich bei Dauerleistung ganz schnell ganz häßlich auf.
Mir ist auch nicht verständlich warum viele solchte Angst von ungefederten Massen haben - ich hatte mal einen Toyota Hilux mit Starrachsen
Weil der Fahrkomfort eines heutigen PKW ca. 2 Lichtjahre von einem Toyota Hilux weg ist. Vor allem, wenn Du das Gewicht an allen Achsen hast und nicht nur hinten. Das ist toll, wenn auf der Autobahn die ganze Zeit die Lenkung zappelt...
1 kg ungefederte Masse fühlen sich an wie 5-10 kg gefederte Masse. Und das bei einem E-Auto, das durch seinen schweren Akku eh schon beim Gewicht gehandicapt ist.
Lenkwinkel die alles in den Schatten stellen,
Dafür mußt Du aber den Platz im Radhaus haben. Nicht mal der Heckantriebs-Tesla hat einen super Wendekreis (11.3 m etwa wie E-Klasse, ein 911er lacht da drüber), obwohl er an der Vorderachse auch stark einschlagen könnte (das kostet bei den dicken Rädern aber halt viel Platz).
Effizientzsteigerung da bei niedrigen Leistungen einfach nicht benötigte Motore abgeschalten werden könnten,
Oder vierfache Verluste durch 4 Frequenzumrichter...
wenn dir jemand sagt das geht nicht, dann beweise ihm das er sich irrt!
Feel free. Aber bedenke: das haben vor Dir schon einige probiert. Und keiner ging bisher in Serie. Manches geht halt wirklich nicht oder verlangt ganz bestimmte Kompromisse, die viele nicht akzeptieren.
Wo es vermutlich sogar funktionieren könnte, ist bei Nutzfahrzeugen. Größere Felgen reduzieren die Kühlungsproblematik oder erlauben eine Wasserkühlung. Ungefederte Massen spielen nicht so die Rolle bei einem gefederten Führerhaus.
Gruss
Umbi