Ich bin neu in diesem Forum und habe gesehen, dass hier rege über den Ampera e geschrieben wird. Dementsprechend hoffe ich, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bis anhin war ich mit dem Ampera e super zufrieden. Im Sommer hatte ich jeweils Reichweiten von leicht über 400km... im Winter gegen 320km. Also eigentlich alles super zufriedenstellend.
Was mir aber heute passiert ist, bereitet mir schon ziemlich Sorgen:
Ich bin zu Hause mit einer angezeigten Restreichweite von ca. 180km gestartet. Geplant war ein Skitag in den Bergen, dementsprechend war es auch relativ kalt (um 0°C) und die Hinfahrt startete bei 500müM bis theoretisches Ziel 1'000müM. Ein Weg wäre 35km weite gewesen... mit Betonung auf WÄRE.
Ich startete also und nach ca. 30km startete plötzlich der Stromsparmodus... ich konnte nicht mehr schneller fahren als 50km/h... die Restreichweite war aber immer noch 135km. Ich war schon mal leicht besorgt, dachte mir aber dass ich mir den Tag nicht versauen lasse und die restlichen 5km jetzt noch fahre. In der letzten Steigung 500m vor dem Ziel fuhr ich dann noch mit 15km/h... mehr war nicht möglich. Da ich so langsam einen ziemlichen Stau verursachte, fuhr ich an den Strassenrand um die anderen Autos vorzulassen.
Dann der Supergau: Die Restreichweite sank innerhalt von 5-10 Sekunden von 125km auf 0km... Parkpremse wurde automatisch gezogen... und fertig war der Spass. Ich schaltete das Auto dann komplett aus und wartete mal 5 Minuten (in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens noch Wenden kann und beim Runterfahren den Akku laden kann). Tatsächlich sprang die Reichweite dann wieder auf 125km... ich schaltete schnell in den Drive... wendete... und kaum war ich ausgerichtet... Reichweite --> 0km, Stopp. Selbes Spiel wie vorher: Auto komplett aus... wieder ein... ich konnte losfahren bei wieder 125km Reichweite und konnte beim runterfahren laden. 7km von zu Hause entfernt war dann aber definitiv fertig (mit 200km seit der letzten Vollladung!!!!).
Meine Vermutung: Hier ist zu über 90% Wahrscheinlichkeit der Akku zur Sau. Was meint ihr? Hatte schon mal jemand solche Erfahrungen? Wenn man nach Chevrolet Bolt Googelt und nach Battery Problem oder Battery Issue, findet man Internetseiten die genau das Schildern.
Ich kann mit einer reduzierten Reichweite von 300km im Winter leben... das ist alles kein Problem. Aber wenn die Restreichweite von 125km auf 0 absackt, dann habe ich doch so meine Probleme. Ich kann auch da mit einer Toleranz von +/-20km leben. Aber 125km geht einfach nicht, sorry. Dieses Phänomen erinnert mich stark an kaputte Akkus bei Smartphones. Die zeigen bei Kälte Anfangs 80% an... und fallen dann innerhalb von 30 Sekunden auf 10% oder gar 0% zusammen, sobald man das Smartphone nutzt.
Das Fahrzeug geht garantiert zum Opel Vertreter nächste Woche. Ich wollte hier nur mal nachfragen, ob jemand auch schon eine solche Erfahrung gemacht hat und auf was ich mich vorbereiten muss
Viele Grüsse
Thomas