Der Elektromotor hat doch Wasserkühlung, zumindest sind im Fertigungsvideo die zwei Stutzen deutlich zu erkennen.
Wo wird dessen Abwärme denn neutralisiert?
Ist eben nicht die Praxis längerer Strecken. Also auch bei den Nutzern heute schon nicht und bei Abwärmenutzung noch weniger. Der RE startet gleich zu Beginn und geht aus, wenns elektrisch reicht.Die Abwärme wird dann gleich zu Beginn genutzt.markusmuellerlv hat geschrieben:Also mehrere Stunden Elektrowärme mit einem Liter Benzin, und dies nur nach den ersten 100-120km.
Also ich hatte da einen Test bei kalten Temperaturen gesehen, wo zwischen den Modi über 60 Kilometer Differenz lagen. Das muss jetzt nicht alles der Heizung geschuldet sein, aber es zeigt sich ja schon, dass die Winterreichweiten kräftig einbrechen. Der i3 RE hat dazu ja auch keine Wärmepumpe. Wenn die Reichweite einer Ladung um 50km durch Kälte einbricht, unterstelle ich mal, dass es da um gut 6kWh geht, die der Heizung zum Opfer fallen, was dann mindestens 2 Litern Benzin entspräche und die Heizleistung würde ich bei anfangs 5kW ansetzen, die dann auf auf 1kW später abfallen.markusmuellerlv hat geschrieben:Was braucht so die Elektroheizung des i3 an Leistung? 0.5-1kW ?
Ach komm, als ob die 2 oder 5 kg irgendetwas messbar ändern würden.dersepp hat geschrieben:Wenn man jetzt bei der Kalkulation noch berücksichtigt dass der Wagen permanent zusätzliches Gewicht mit rumschleppt, irgendwie muss man die Wärme auch transportieren, dürfte sich der eh kaum vorhandene Vorteil in einen Nachteil drehen.
Vielleicht, vielleicht nicht. Aus wirtschaftlicher Sicht (BMW) sicher uninteressant, weil man wegen dem "Feature" nicht mehr Geld fürs Auto nehmen kann.Karlsson hat geschrieben:Ach komm, als ob die 2 oder 5 kg irgendetwas messbar ändern würden.
Und das ist vor allem keine Reaketenwissenschaft, sondern nun wirklich ganz primitive und bekante Technik.
Können auch zwei oder mehr sein, je nach Kälte und Geschwindigkeit. Eine Einsparung, die mit wenig Aufwand zu holen ist.Hasi16 hat geschrieben: Aber über was für eine Einsparung reden wir eigentlich? 1 Liter auf 100 km (nur bei Kälte!)?
Ein bisschen mehr Idealismus bitte, der sollte zum i3/i5 doch schon dazu gehören, wo für die Sparsamkeit der extrem hohe Aufwand mit dem Carbon getrieben wurde. Sonst kann man auch argumentieren, dass ein 525D auch ne dolle Sache und für seine Größe doch total sparsam ist und neben dem Anschaffungspreis ist der Spritpreis halt eh egal.Hasi16 hat geschrieben: Also bisher 12 € Mehrverbrauch?
Auch die braucht zum Erzeugen der Wärme Strom im Gegensatz zu der gratis AbwärmeHasi16 hat geschrieben:die Jungs bei BMW mal schauen, wie sie die Wärmepumpe gleichzeitig mit dem Rex anbieten können. Wäre m. E. die ökonomischere Variante
Ja, ich hoffe du bist nicht enttäuscht und Guy löscht nicht meinen Account!Karlsson hat geschrieben:Können auch zwei oder mehr sein, je nach Kälte und Geschwindigkeit. Eine Einsparung, die mit wenig Aufwand zu holen ist.Hasi16 hat geschrieben: Aber über was für eine Einsparung reden wir eigentlich? 1 Liter auf 100 km (nur bei Kälte!)?
Und hallo?!? Du findest einen Liter egal als Teilnehmer dieses Forums?.
Ja, den habe ich auch. Schönes Ding! Aber ich möchte mir nie wieder ein Auto kaufen, welches nicht mindestens einen Elektromotor on Board hat. Ich glaube, dass wir zunächst leider nicht um Hybride rumkommen werden. Leider gibt es für das Auto aber keine ökonomisch vernünftige Alternative! (Ein Tesla ist nicht ökonomisch...)Karlsson hat geschrieben:Sonst kann man auch argumentieren, dass ein 525D auch ne dolle Sache und für seine Größe doch total sparsam ist und neben dem Anschaffungspreis ist der Spritpreis halt eh egal.
Rex mit Wärmenutzung käme ja dann zum Tragen, wenn im Winter die Reichweite nicht ausreichend ist bzw. genügt diese evtl. genau durch diese Wärmenutzung, da man die Strom nicht verheizt.fdl1409 hat geschrieben:Schade daß die Wärmepumpe nicht geht mit dem REx, aber auch der rein elektrische Heizbetrieb ist aus meiner Sicht immer noch weitaus besser als REx mit Wärmenutzung.