Dan fasse ich mal Opel, Volvo, Audi, VW, BMW und Tesla zusammen.
Opel:
der Ampera wird so weiter gebaut. Änderungen sind nicht geplant und Opel ist angeblich mit der Anzahl verkaufter Fahrzeuge zufrieden. Ich habe ihn ein paar mal auf der Straße gesehen, aber noch nie angeschaut. Ist ein wirklich bequemer Viersitzer und ich hatte auch hinten noch zwei Zentimeter Platz überm Kopf. Die Ladekannte ist sehr hoch, das Kofferraum Volumen aber durchaus ausreichen.
Volvo:
Es war der V60 Hybrid da. Das Standpersonal hatte keine Ahnung. Warum ich wissen will, wie groß der Akku ist. Sie können 50 Km elektrisch fahren und gut ist. Wie schnell der geladen werden kann ist doch egal. Sie stecken ihn einfach an die Steckdose.
Ich habe es bei verschiedenen Leuten am Stand probiert und habe es dann vorgezogen mir das Auto nur mal anzusehen.
Ist hübsch gemacht. Der Kofferaumboden ist 5 cm höher als beim normalen. Ansonsten kein Unterschied.
Laut Datenblatt 50 KW elektrische Leistung und 215 PS Diesel. Kein Nachladen des Akku über den Diesel. Entwerder elektrisch oder mit Diesel fahren.
Audi:
Hatten den A3 e-tron da. Die Gespräche ähnlich ernüchternd wir bei Volvo. Laut Datenblatt auch 50 Km elektrische Reichweite und dazu den 150 PS 1,4 Liter TSI.
VW:
e-Golf, e-UP und Golf GTE waren da.
Ich bin ja kein VW Fan. So langweilig, wie ich die Autos finde, aber von innen hat der Golf eine tolle Qualitästanmutung und alles ist da wo es hingehört. Was mir nicht gefiel: die Rekuperationsstufen sind ja einstellbar. Dies geschieht aber nicht am Lenkrad, sondern ich muss das über den Schalthebel machen. Nach links und rechts bewegen entspricht höher oder niedrigere Rückgewinnung. Was wieder Klasse ist, Der Up hat Schiebedach, der GTE hat Schiebedach, der e-Golf nicht
Zum Thema Wärmepumpe konnte der Kollege keine Auskunft geben.
Tesla:
Habe ich nun auch das erste mal live gesehen. Ist ein ganz schönes Schlachtschiff. Bei der Größe natürlich Platz ohne Ende. Genial die beiden Kofferräume. Spaltmaße und Verarbeitung waren aus meiner Sicht ok. Aber der Lack. Ich weiß nicht, wie viele Messen die Fahrzeuge schon mitgemacht haben, aber der war so zerkratzt. Ich hätte ihn vorher mal poliert. Das machte keinen guten Eindruck.
Informationen zum E oder X gibt es nicht. Wenn die Fahrzeuge fertig sind, gibt Tela daten bekannt. An Gerüchten beteiligt man sich nicht.