twizyfan hat geschrieben:Die Lebenserwartung eines Verbrenners liegt bei 8 Jahren.
Habe ein 10 und ein 9 Jahre altes Auto vor der Tür stehen, fahren beide tadellos. Mit dem 10 Jahre alten sind wir neulich 1100km an einem Tag gefahren, das konnte der E-Saxo noch nicht mal als Neuwagen.
Meine Mutter hat einen 18 Jahre alten Roadster, fährt auch tadellos.
Der....ich meine 12 jährige Wagen von Schwiegermutter fuhr perfekt bis neulich ein Opi die Vorfahrtsregeln nicht mehr so kannte.
Nein, repariert wurde da nicht mehr. Hätte man bei einem E-Auto aber auch nicht gemacht. In beiden Fällen wäre das Fahrzeug zum Teilespender geworden.
Der E-Motor ist extrem langlebig. Trotzdem ist der Verbrenner heute meist auch nicht der limitierende Faktor. Oder höchstens wirtschaftlich, weil der Restwert nach einer Reparatur geringer als der Preis der Reparatur ist. Da wird ein altes E-Auto aber später genauso zum Teilespender werden, weil man keinen neuen Akku mehr in die Kiste investieren will.
Heute beim E-Saxo vielleicht noch nicht, weil E-Autos noch sehr rar sind.
Mein letztes Auto, einen Golf Variant, hab ich mit 284.000km und 12 Jahren für Export verkauft, weil der Gammel am Fahrwerk zum nächsten Tüv teuer geworden wäre und auch die Sitze durch waren und alles, was man anfässt...Lenkrad abgegriffen, Schaltgriff, Lüftungsdüsen kommen auf höchster Stufe raus.
Viele Reparaturen hatten da mit der Radaufhängung und Radlagern zu tun, was ein E-Golf genauso hat.
Der Motor war noch ziemlich gut. Hatte im Laufe seines Lebens natürlich auch schon Reparaturen. Aber deswegen ist das Auto nicht weggekommen. Es war einfach alles andere ziemlich fertig, was ein E-Auto genauso hat.
Ein Freund von mir fährt einen Passat TDI, der mittlerweile die 300.000km schon weit überschritten hat. Er fährt den seit 11 Jahren, der Wagen müsste so 13 oder 14 sein.
Er hat auch noch einen 1976er Chevrolet, der vor einiger Zeit das Kennzeichnen für historische Fahrzeuge bekommen hat.
Vor ein paar Jahren haben wir den 1955er Trecker eines Freundes nach 20 Jahren Stillstand zum Leben erweckt. Der brauchte tatsächlich nur Startstrom und ist dann angesprungen.
Der Volvo meines Kollegen ist jetzt 15. Muss auch weit über 200.000 km haben. Läuft halt einfach und er will nicht so nen neuen Kram, wo immer nur die Elektronik am mucken ist.
Er war damit neulich mit ziemlich viel Gepäck im Urlaub ....wo ist der Elektro-Kombi, der einen mit viel Gepäck ans 600km Ziel bringt?
Der E-Motor wird bei Fahrzeugen im Alter Vorteile haben, der Akku hat dafür wieder Nachteile und am ganzen drum herum ändert sich im wesentlichen gar nichts.
Und zu Problemen im Alter....R-Link funktioniert doch noch nicht mal am Neuwagen.
Da kommen ganz neue Fehlerquellen, die wir vor Jahren noch überhaupt nicht erahnt hätten. So im Bereich der ganzen Assistenzsysteme....
Ich habe gerade für 200€ meine Lichthöhenverstellung in Ordnung bringen lassen. Skaliert das doch mal hoch, auf den ganzen Schickimicki, den neue Autos mit sich rumschleppen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.