klapet hat geschrieben: ↑
Ich denke auch das es der Jahreszeit geschuldet ist.
In Tesla-Kreisen wird mit ca 5% Akku -Degration im ersten Jahr gerechnet. Ich denke das es bei den e Hyundai/Kia's nicht anders ist?
In Tesla-Kreisen wird viel öfter DC geladen, als bei anderen Marken. Das hängt mit dem gut ausgebauten Supercharger-Netz zusammen und mit der Tatsache, dass viele Model S und Model X noch kostenlos am Supercharger laden können. Das Schnelladen degradiert den Akku schneller, als das langsame AC-Laden. Bei Youtube gibt es dazu ein Video von Ove Kröger und Holger Laudeley. Hinzu kommt, dass die Teslas scheinbar oben herum keinen Batteriepuffer haben, was dazu führt, dass die Teslas oft bis zu tatsächlichen 100% aufgeladen werden.
Der Kia E-Soul hat hingegen tatsächlich eine 70 kWh-Batterie wovon aber nur 64 kWh nutzbar sind. Das bedeutet, dass der Nutzer den Kia nie tatsächlich bis 100% auflädt. Kia würde eine jährliche Degradation von 5% sicher nicht einplanen, weil dann die Batterie noch während der Garantiezeit getauscht werden müsste. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Degradation beim Kia eher geringer sein wird, als 5% p.a.
Ich denke deshalb, dass die vom TO gemachte Erfahrung der geringeren Reichweite im Winter nicht mit der Degradation zusammenhängt, sondern mit den übrigen oben bereits diskutierten Effekten (höherer Innenwiderstand, Winterreifen, Heizung).