SDA hängt sich auf

Re: SDA hängt sich auf

read
th-2397986630.jpg
th-2397986630.jpg (21.8 KiB) 961 mal betrachtet
Hast natürlich recht, ich hab das 2er...mit dem bekannten Ausfall der Touchfunktion. PS: Das hat auch keinen Drehknopf so dern nur Touchfelder.
Outlander PHEV 2020 (Ausstattung Top / Farbe Dynamik Rot)
Skoda Octavia iv 2021
Anzeige

Craic
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
SDA I oder SDA II? -Egal.
Fest steht offenbar, dass die Zentral-Bediendisplays im Mitsubishi Outlander serienmässig ausfallen, und dass Mitsubishi monatelang verzögert, den Fehler als Garantiefall anzuerkennen, und zu reparieren.
Es ist ein echter Skandal.

• tm-107
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
@Craic
Fast ... beim SDA-I ist mir bisher kein Totalausfall bekannt (korrigiert mich wenn ich mich irre). Da verschwindet das Problem entweder von selbst oder spätestens nach einem Neustart. Dauerhafte Totalausfälle scheinen nur beim SDA-II ein Problem zu sein.
Das ändert natürlich nichts an dem inakzeptablen Verhalten von Mitsubishi und seiner Vertragspartner/-werkstätten.

@bergprinzess
Sorry, da habe ich die Drehregler im Gedächtnis wohl mit denen vom Eclipse Cross verwechselt.
Oder mit den Drehreglern der Klima ... bei Modellen mit SDA-I gibt es die ja auch nicht.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (41.67 KiB) 909 mal betrachtet
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

Craic
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
read
Es beginnt immer mit kleineren Ausfällen des zentralen Bediendisplays. Zuerst lassen die sich tatsächlich noch mit Anhalten, Auto aus- und wieder einschalten kurzzeitig beseitigen. Aber die Ausfälle werden dann immer häufiger, und im Endstadium kann man dann zeitweise das Bediendisplays gar nicht mehr beeinflussen, und richtig schlimm wird es, wenn das Display eigenmächtig wahllos Clicks auf Navigation, Radiosender und Setup-Funktionen generiert.
Und am schlimmsten ist es dann, wenn Werkstatt und Mitsubishi diesen Defekt leugnen, und den Kunden abwimmeln wollen.

• tm-107
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Da hier (und meines Wissens nach auch anderswo) wie gesagt noch keine Totalausfälle beim SDA-I gemeldet wurden, bleibe ich dabei, dass davon nur das SDA-II betroffen ist.

Und beim SDA-I stellt sich die Frage nach Garantie sowieso nicht mehr, da die jetzt alle schon älter als 5 Jahre sind (SDA-II wurde im Laufe des MY2019 eingeführt).
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

read
Ich kenne aus dem Forum für das SDA2 noch keinen Fall wo es geleugnet wurde. Es dauert halt nur unverschämt lange, was mir schon reicht. Auf meines warte ich ja auch noch, da wurde aber auch nichts abgewimmelt oder ähnliches.
Skoda Octavia iv 2021

Alex-PHEV
read
Meine Erfahrung:

Garantieantrag gestellt am 01.07.24

Austausch des SDA 2 erfolgte am 06.12.24

Funktioniert gut, hoffen wir, dass es auch so bleibt!!

Murmel57
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Scheint jetzt schneller zu gehen. Garantieantrag am 04.02.2025 gestellt und das Radio wurde am 25.02.2025 getauscht.
Outlander PHEV Plus FA-P Platinum Grau Bj.2020; Bald Ioniq5 Techniq m.PP

Craic
read
Bei mir hat der Garantie-Austausch der SDA 4 Monate gedauert, von der Meldung bei der Werkstatt bis zum Austausch im Februar 2025. Es gab ein langes Hin- und her zwischen Werkstatt und Mitsubishi Motors, viele Emails und Mahnungen von mir an Beide. Es kam dann aber Bewegung in die Sache, nachdem ich mit der Rechtsberatung der Verbraucherzentralen Kontakt aufgenommen hatte.
Der Ausfall der SDA ist eine schlimme Erfahrung. Man verliert Radio, alle Medien, Navigation, und die Auto-Einstellungen. Android Auto geht dann natuerlich auch nicht mehr. Dass der Garantieaustausch durch Mitsubishi monatelang gedauert hat, ist mir unerklaerlich, und natuerlich nicht akzeptabel.

read
Hi zusammen, mein Garantiefall hat 6 Monate gedauert. Ich hatte vorab das Glück noch mein Wireless Car Adapter einrichten zu können, so konnte ich die 6 Monate über das Smartphone alle andere wie Musik und Navigation nutzen. Meine Outi wird in weniger als 4 Wochen 5 Jahre, dann heißt es wohl selber tauschen sollte es nochmal außerhalb der Gewährleistung wieder kaputt gehen. An sich schon sehr schade, denn sonst begleitet uns der Outi zuverlässig bis jetzt überall hin und nach Hause. Ach und frisch TÜV und AU ohne Beanstandungen auch erhalten.
Skoda Octavia iv 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag