Eautofahrer hat geschrieben: ↑
Na der Volvo Elektro-XC40 ist eine echte Alternative. Wird eine Hängerkupplung bekommen und hat einen echten Frunk. Nicht so eine schlimme Bastelkiste. Sicher der Preis ist schon recht happig. Aber dafür Akku mit 75Kw netto. Mit dem 150KW Lader DC schneller als der E Niro. Die Verarbeitung habe ich mir mal bei einem Hybrid Modell angesehen. Einfach Klasse. Und da alle so oder so noch länger warten müssen, kann ja noch der Restbetrag zusammen gespart werden.
Gibt es hierzu Preise? Ich sehe nur veraltete Artikel, die von "ab" 40-50,000€ sprechen, aber da ich Volvo kenne ist dort die Aufpreispolitik genau wie in Deutschland - für jede Kleinigkeit wird draufgezahlt.
Ich kann mir das Auto eigentlich nicht unter 60,000€ Basis vorstellen. Sonst würde Polestar nicht zu verkaufen sein.
Dafür 400km WLTP mit 75kWh? Zum Vergleich - ein Model 3 in derselben Ausführung hat ein WLTP von 560km (600km mit RWD) und 500km EPA. Die EPA sind auch realistisch, wobei auch nicht immer zu schaffen. Daher kann man die EPA auch als realitätsnah nehmen.
Wem Model 3 zu effizient ist - Model Y ist auch nicht weit dahinter mit 540km WLTP.
400km WLTP ist nichts und nicht mehr zeitgemäß!
Dies würde bedeuten, dass der XC 40 eine Reichweite von ca. 320-350km EPA erhalten würde (siehe Porsche), von 0-100%. Das bedeutet wiederum reale Reichweite von ca. 250km bis zur nächsten Station, im Sommer auf der Autobahn, und 180-200km im Winter, wenn nicht weniger. Dafür 60,000€ und mehr ausgeben?! Und wer damit auch 1500kg ziehen will, der kann sich auf eine Pause jede Stunde (Stunde und 30 Minuten max.) auf der Langstrecke einstellen...
Ich sehe das Auto nicht wirklich als Alternative zu E-Niro, da der Verbrauch zu hoch ist.