GoingElectric

Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

31 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Papmobil
16.08.2015 18:40
ToolTime hat geschrieben:In der Anleitung steht ja das die Kapazität mit der Zeit sinkt und der Zeiger der Ladezustandsanzeige entsprechend weniger anzeigt trotz Vollladung.

Nun habe ich gestern mit dem Volvo Knochen vollgeladen und als er fertig war stand der Zeiger bei mir kurz vor der 1, also ca. 1mm davor!

Eigentlich hatte ich dies erst in ein paar Jahren erwartet und nicht nach 4 Wochen und knapp 3000km
Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet?
Ja ich, aber beim nächsten Mal Vollladen stand der Zeiger wieder auf dem 100%-Strich.

Ich verlass mich bzgl. nutzbarer Batteriekapazität aktuell auf die Angaben im STG 19 Diagnoseinterface:
Port 220: 21900Wh (habe auch mal den Wert 21950 beobachtet)
Port 344: 100%
Anzeige

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Anonymous
16.08.2015 18:42
Warum? Der erste ist doch schon durch. Meiner dürfte im Mai soweit sein.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Anonymous
16.08.2015 20:03
?? Verstehe dein Kommentar nicht.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Anonymous
17.08.2015 08:23
Da stand gestern noch ein anderer kommentar vor meinem.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Anonymous
23.08.2015 08:56
So, es sind gestern wieder 100% gewesen und im Port 220 stehen 22000Wh.
Anzeige

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

eCar
23.08.2015 16:00
Nach dem Laden steht mein e-Golf (26.000 km) immer auf "ganz voll". Ich mache jedoch von Anfang an die Beobachtung, dass die Nadel nach dem Losfahren unterschiedlich schnell fällt. Mal sinkt sie schon nach wenigen Kilomtern Richtung erstem Teilstrich, mal bleibt sie ungewöhnlich lange auf "voll". Fahrweise und Fahrstrecke ist immer identisch.

Offenbar lädt der e-Golf nicht immer auf den gleichen Ladezustand, obwohl er in der Anzeige immer "voll" anzeigt. Dazu passt auch, dass die Rekuperation nochmal geringer ist bei den Fahrten, wo die Nadel lange auf "voll" bleibt. Außerdem schwankt auch die Restreichweitenanzeige nach dem Vollladen (Eco+, Klima off) ein wenig. Ich lass mir das sporadisch anzeigen. Meist steht die Reichweite bei 200 km, manchmal jedoch ein wenig mehr. Ich habe bislang noch kein Muster (z.B. Temperatur) erkannt.

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

kai
09.03.2016 08:20
Moin Leute,

war jetzt schon mal jemand bei der Inspektion ? Gibt es da ein Kapazitätsprotokoll ?

Danke

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

gtdpower
09.03.2016 13:01
Ich war bei der Inspektion und habe nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass die Batterie in der ersten Inspektion keine Relevanz hat... Ich vermute aber schon, dass die dafür notwendigen Parameter vom Tester ausgelesen werden und an VW geschickt wird.
e-Golf seit 12/2014

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

Drive Ö+Eco
09.03.2016 13:18
Hat VW nicht eh die Batteriedaten permanent über die OCU vom CarNet?

Re: Garantierte Restkapazität der Hochvoltbatterie

kai
09.03.2016 13:39
Für den iMiev/Leaf/ZOE usw. gibts OBDII Software zum Auslesen von allem möglichen. Gibts das nicht auch für eGolf ? Die müssten doch auch einen OBDII haben.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Registrieren
Anmelden